Hattest du mal ein Traum oder ein Ziel in deinem Leben, oder hast du welche bereits erreicht, wenn ja was und weshalb?

nuulkner  02.06.2022, 04:35

Wie jetzt, einen Traum oder ein Ziel? Das sind völlig verschiedene Sachen.

trudith
Beitragsersteller

Bitte genauer den Titel der Frage durchlesen!

nuulkner  02.06.2022, 04:42

Bitte die Frage genauer stellen! Wie erreicht man einen Traum?

trudith
Beitragsersteller

Ein Traum ist etwas, was man gerne hätte. Es ist etwas Unverbindliches, ohne die Gefahr, etwas im Leben ändern zu müssen. Mit einem Ziel hingegen legt man das Ziel gezielt fest.

13 Antworten

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt

Ich war als Kind bis heute ein mega Fan, was Orcas betrifft. Als ich im Alter von 6 Jahren erstmal den Film ''Free Willy – Ruf der Freiheit'' gesehen hatte, war mein erstes Ziel, ein Orca in freier Wildbahn beobachten und ggf. auch berühren zu können 🙊💖. Dieses Ziel konnte ich mir auch nach 13 Jahren mit 19 verwirklichen. 2 Jahre danach hab ich eine Orca-Patenschaft übernommen, und bereue es keine Sekunde. Orcas sind nun also seit 18 Jahren mein absolutes Lieblingstier, was im Meer lebt.

Mein 2 Ziel in meinem Leben war, mich irgendwie, irgendwann Selbstständig zu machen, und genau vor 5 Jahren konnte ich mir dieses Ziel nach harter und steiniger Arbeit und auch dank meiner Familie ebenfalls verwirklichen 😊. Auch wenn der Weg steinig und beschwerlich war, hab ich trotz allem durchgehalten 😉.

Mein 3 Ziel, was ich mir eigentlich im Leben vorgenommen hatte, war, eine große Familie zu gründen 🥰. Dies hat sich aber im Lauf der Zeit in meinem Leben wieder geändert. Das hat aber auch gewisse Gründe, zum einen wegen meinem Beruf, meinen Hobbys und mein persönliches Leben bzgl. Pläne ansich. Mittlerweile haben wir 1 Kind, und trotz allem sehe ich mein Ziel als erreicht, auch, wenn es anders geplant gewesen ist 🤗💖. Fakt ist, das es bestimmt nicht nur beim ersten Kind bleiben wird 😏.

Mein 4 Ziel, was ich gerne noch in meinem Leben erreichen möchte, ist, quer durch die Atlantik zu segeln 😍. Mein Vater nahm mich oft zum Segeln mit, meistens fuhren wir auch einfach mit dem Boot durch den Vierwaldstättersee, Luganersee oder Bodensee 😊. Das hat mich einfach inspiriert, und deshalb wollte ich schon immer das große weite Meer durchqueren, und nicht ständig darüberfliegen.

Weitere sinnliche Ziele hab ich jetzt nicht, klar, hab ich noch andere diverse Ziele in meinem Leben, doch das sind eher kleinere Ziele, z.B mich Beruflich erweitern, weitere Sprachen erlernen, viele neue Menschen und Kulturen kennenlernen, neue Orte bereisen und entdecken, neues Haus bauen lassen, Heiraten usw. Mal schauen wie sich das ganze entwickelt 🙃😉🙈.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin halb Italienerin und halb Schweizerin.

trudith
Beitragsersteller

Wow, ich hab vor Orcas den größten Respekt, solchen Tieren würde ich mich nicht getrauen, sie anzufassen. Und durch die Atlantik zu Segeln, würde ich mich auch nicht getrauen, auf hoher See zu stranden wäre mir zu hoch. Ich hoffe für dich, dass du deine noch offenen Ziele voll und ganz erreichen wirst ;).

MELO9470  02.06.2022, 08:47

Womit hast du dich selbstständig gemacht?

DerLiveCoach  02.06.2022, 22:13

Soviele Kinder wie möglich am liebsten 10.. Leider hat meine Ex-Frau 4 durchgehalten. Das einzige Ziel ist deine Gene weiterzugeben. Und das bedeutet Kinder zu bekommen. Wenn du zwei Kinder zeugst, und diese dann wieder je 2 dann enstehen Generationen ... Deine Gene leben ewig.. dann hast du die Untersterblichkeit der Seele/Psysche. Die wächst auch in deinen Kindern, Enkeln und Urenkeln. Am Ende Deines Lebens kannst Du dich stolz zurücklehnen und dein er 100 Mann Familie feiern. Das ist der Erfolg und der Sinn des Lebens...💕💕💕Das Haus am See.. https://www.youtube.com/watch?v=gMqIuAJ92tM

FelixaTheBoss  02.06.2022, 23:24
@DerLiveCoach

Wieso schreibst du sowas?. Die Userin muss nicht ihre Genen weitergeben, wenn sie es nicht möchte, und weshalb sollte das ein Ziel sein?, und wer sagt, das die Kinder der Userin ebenfalls mal Kinder haben möchten?, man kann sie ja kaum dazu zwingen, nur um die Genen weitergeben zu müssen. Also dein Kommentar ist irgendwie wirr.

DerLiveCoach  03.06.2022, 00:09
@FelixaTheBoss

Es wird doch keiner gezwungen Kinder zu bekommen. Aber es ist ein wertvoller Beitrag für die Gesellschaft. Oder sollen irgenwann alle 80 sein und keiner ist mehr da der arbeitet? Die Frage von der Userin war nach dem Ziel im Leben. Bei mir ist es halt das Leben...

BMXBoy1  02.06.2022, 22:17

Respekt

Hatte und habe ich und arbeite weiterhin daran, es zu verwirklichen. Und da es für mich ein Lebensziel ist, ist es auch kein Problem für mich, dass ich es auch mit mittlerweile 46 Jahren noch nicht erreicht habe, sondern noch daran arbeite, es zu verwirklichen.

trudith
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort.

Ich hatte schon recht früh den Traum selbstständig zu sein und mich durch finanzielle Hürden nicht davon abhalten zu lassen zu tun, was ich tun möchte, zu reisen, die Welt zu sehen, meinen Leidenschaften nachzugehen.

Diesen Traum habe ich mir vollumfänglich erfüllt.

Dazu wollte ich eine funktionale Beziehung nach dem von mir gewünschten Beziehungsmodell, auch dieser Traum ist erfüllt.

trudith
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort :).

Bei der Berufswahl hatte ich schon Träume und Ziele, welche anfangs auch erreicht wurden und eine zeitlang die Kohle in die Kasse sprudeln ließen. Dann machte die Firma dicht...

Da ich als Hobby-Musiker und Remixer schon immer gerne an Knöpfen herumgeschraubt habe, wollte ich eine Laufbahn als Studio-Tontechniker einschlagen. Es kam die Umschulung zur Fachkraft für Veranstaltungstechnik - leider überwiegend Bühnen- und Lichttechnik (= tonnenweise Material schleppen), Tontechnik wurde nur angekratzt (= nichts dazu gelernt).

Immerhin hatte ich die Möglichkeit, als Beleuchter einige Jahre im (Musik-)Theater zu arbeiten und dabei nicht nur die Kunst als solche, sondern auch viele nette Menschen kennenzulernen (darunter auch einige recht berühmte Leute).

Alles in allem hat sich mein Traum vom Leben in der Musikwelt nicht wirklich bewahrheitet.

Privat hatte ich das Ziel anvisiert, mit spätestens 30 verheiratet zu sein und ein Kind zu haben und wenigstens einmal im Leben einen Baum zu pflanzen.

Den Baum habe ich mit etwa 25 gepflanzt - ein Apfelbaum im Garten meiner Mutter. Der erste und einzige Apfel im darauf folgenden Jahr war meiner.

In meine Frau verliebt habe ich mich mit 28, geheiratet habe ich sie mit 29¾, unser Sohn kam 15 Tage später zur Welt - Bingo, alles im Zeitplan!

Ja, es hätte vieles besser laufen können. Aber immerhin habe ich einige Träume umgesetzt und Ziele erreicht.

Hallo trudith!

Ich hatte viele Ziele wie wohl fast jeder.

Beruflich habe ich mit einem sicheren, guten Einkommen viel erreicht auch wenn es nicht mein Traumjob ist.

Sportlich wollte ich ganz nach oben. Habe ich eigentlich auch erreicht. Es sollte Tennis oder Fußball sein aber der Körper entscheidet wofür er sich eignet.

Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben zum Olympiasieg hat es halt nicht gereicht

Ich wünsche Dir einen schönen Tag

Bild zum Beitrag

 - (Psychologie, Menschen, Leben)

trudith
Beitragsersteller

Ich danke dir für deine Antwort :). Dann hast du ja einiges in deinem Leben erreicht ;). Wünsch dir ebenfalls einen wundervollen Tag.