Wie erreicht man am einfachsten seine Ziele im Leben?

5 Antworten

Ich denke, dass der Widerstand von Dir selber kommt (korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege).

Wie äußert sich dieser Widerstand und ist das eher phasenweise oder durchgehend?

Niemand sagte, dass das Leben das Leben im Paradies ist. Heißt im Umkehrschluss, dass Du ohne Einsatz keinen Erfolg oder Nutzen daraus ziehen. (Natürlich gibt es dann Glückspikze, die in 7 Lotterien gewinnen und einen Blitzschlag überleben, solche Einzelfälle sind aufgrund mangelnder Häufigkeit von nicht nennenswerter Relevanz).

Es gibt gerade im Bildungswesen zahlreiche Unterstützungen, unter anderem dank des Internets. Wenn Du etwas nicht verstehst,l fragst Du das Internet.

Bspw mit dem Zusatz studyflix. Die machen sehr gute Erklärvideos.

Bspw: Was ist der Satz des Pythagoras studyflix

Nun musst Du aber schauen, ob Du die Begriffe in der Erklärung verstehst.

Was ist eigtl ein rechtwinkliges Dreieck? Wo finde ich Seitenlängen? Was ist ein Quadrat? Usw.

Ich kenne Dein Grundlagenwissen nicht. Daher bringt Dir mglw die Erklärung nichts, wenn Du wenig oder kein Vorwissen hast. Dann musst Du Dir erst das Vorwissen aneignen.

Vielleicht versuchst Du mal nach Gründen zu suchen die Dich belasten. Manchmal spielen psychische Ursachen eine Rolle dabei. Dann fällt es den Leuten schwer eine Ausbildung zu machen oder einen Schulabschluß zu machen. Dann muss man erstmal an den anderen Problemen arbeiten und es dann nochmal versuchen. Nur eine Idee.

Ich habe gelernt, dass ich meine Ziele nur allein durch harte Arbeit und Durchhaltekraft schaffe.

Also trotz Widerstand hinsetzen und lernen. Auch wenn das lernen dann fast den kompletten Alltag ausmacht.

Während meiner Weiterbildung habe ich immer gelernt, zu jeder Stunde. Neben dem Essen, am Wochenende von 7 Uhr bis 1 Uhr Nachts. Ich bin über den Büchern eingeschlafen. Natürlich nach ein bis zwei Stunden lernen immer wieder 15 bis 30 min. Pause machen, allerdings konsequent bleiben.

In dem du dir realistische Ziele setzt. Wenn du Lernschwierigkeiten hast, könnte es möglich sein das für dich die Realschule zu schwer ist. Sprich mit deinem Klassenlehrer und frage ihn auch nach deinen Möglichkeiten, was er denkt, was du machen kannst. Über eine reguläre Ausbildung erreichst du auch den Realschulabschluss.
dein Lehrer kann dich am besten einschätzen und beurteilen.
Du möchtest einen Realschulabschluss oder eine Ausbildung und hast da Schwierigkeiten? Dann ist dein Lehrer dein erster Ansprechpartner. Erzähle ihm was deine Ziele sind und ob er sie für realistisch hält. Er kann dir dann sagen wie es weiter gehen soll.

Wenn du den Abschluss nicht schaffst, rede mit deinem Lehrer und schaue was du Alternativ machen kannst und setze das als dein Ziel an.

Mach deine Qualifikationen nicht von Abschlüssen abhängig. Such dir was aus, was du gut kannst und was du gern machst. Dann hol dir das Wissen dazu durch Selbstlernen und Lesen und mach dich allmählich selbstständig. Du brauchst keine Zertifikate, wenn du für dich selbst sorgst. Wenn's nicht sofort klappt, weiter probieren. Die wenigsten sind beim ersten Anlauf sofort erfolgreich.