100 stunden im monat 5 tage woche 30 tage Urlaub im jahr wieviel stunden pro Urlaubstag?

3 Antworten

Internet Recherche bei Gesetzlichen 24 Urlaubstagen!

Lukas übt an 2 Tagen in der Woche einen Minijob aus. Seine Kollegen in Vollzeit haben Anspruch auf den Mindesturlaub.

Berechnung: 2 Arbeitstage pro Woche x 24 : 6 = 8

Lösung: Lukas stehen mindestens 8 Urlaubstage im Jahr zu. Jo

Der Urlaubstag hat soviele Stunden wie er Arbeitsstunden gehabt hätte. Falls du 5 Stunden am Tag arbeitest, muss der Urlaubstag mit 5 Stunden bezahlt werden. lt. Bundesurlaubsgesetz zählt der Duchschnitt der letzten 13 Wochen zur Berechnung des Urlaubsentgelts. Bei unterschiedlichen Arbeitszeiten darf der AG nicht einfach einen fiktiven Durchschnitt zu Grunde legen, sondern muss von den am Urlaubstag in den vorhergehenden 13 Wochen durchschnittlich erbrachten Arbeitsstunden ausgehen.

Ein Urlaubstag ist immer ein Urlaubstag, egal, wie viele Stunden du pro Tag arbeitest.