Ist es schlimm mit 17 kein Trinkgeld im Restaurant zu geben?

12 Antworten

Wenn man Trinkgeld geben möchte, kann man das machen, wenn nicht, dann nicht.

Das hat nichts mit dem Alter zu tun.

Du warst verunsichert in der Situation und in deinem Alter reagiert man oft zu spät oder unangemessen. Es keine Schande kein Trinkgeld zu geben, hierzulande ist das ja freiwillig, anders als in anderen Ländern wo es in den Lohn der Bedienung mit eingerechnet wird.

Demnächst kannst du dir vorher ausrechnen was du bezahlen musst und dann schon mal überlegen bis wohin du aufrunden möchtest. Dann stehst du nicht plötzlich unter Druck, sondern bist vorbereitet.

Die Preise in der Gastronomie sind heftig, da stimme ich dir zu. Ich kann es mir auch nur selten leisten, allerdings kalkuliere ich Trinkgeld dann mit ein, falls ich zufrieden war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kämpfe mich Tag für Tag durch den Wahnsinn des Lebens

Ich finde ein guter Service hat auch ein gutes Trinkgeld verdient.

Das die Preise gestiegen sind, ist ja nicht die Schuld der Mitarbeiter im Restaurant.

Ob du 17 bist oder nicht, spielt da eher keine Rolle finde ich. Wer sich das Essen leisten kann, der sollte sich auch das Trinkgeld leisten, so es dann gerechtfertigt ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Frau, Mutter, Ehefrau, Freundin.

trinkgeld ist keine pflicht.

die bedienung bekommt ja ihr gehalt vom restaurant.

Wenn man wenig Geld hat und noch jung ist, ist das schon in Ordnung.