Kein Studium - Kein Kindergeld?
Hallo zusammen,
Ich befinde mich momentan in einer schwierigen Situation: Ich habe das Abitur hinter mir und beabsichtige zunächst einmal viel zu reisen, bevor ich nächstes Jahr mit meinem Studium beginne. Nun habe ich erfahren, dass ich bis dahin kein Kindergeld bekomme. Außerdem habe ich gehört, dass es klug gewesen wäre, sich für ein Studienfach für das Wintersemester zu bewerben, bei dem ich keine Chance hätte, aufgenommen zu werden. Leider sind die Fristen auf Hochschulstart inzwischen verstrichen, und ich kann nichts mehr daran ändern.
Was kann ich jetzt noch unternehmen, um Kindergeld zu bekommen? Gibt es noch Hochschulen, bei denen die Bewerbungsfrist noch nicht abgelaufen ist, und bei denen ich mich beispielsweise für Medizin bewerben könnte, um eine Ablehnung zu erhalten? Und kann man sich überall einschreiben, oder fallen dafür Gebühren an?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
7 Antworten
Also sie werden bei deinen Eltern ja nachfragen was du jetzt machst. Manche Unis haben vorprüdungen sie man bestehen muss bevor man sich bewerben kann, die sind meist Im Mai. Wenn du also sagst das du den machen musst, kannst du ja automatisch einige monate erstmal nichts machen, in der zeit gibt's trotzdem Kindergeld soweit ich weiß... das wäre natürlich nicht ganz richtig dann was du machst aber so funktioniert es, weil bei einer Freundin gab es so eine Situation
Wenn Du ab der Vollendung des 18 und unter 25 Lebensjahres auf der ernsthaften Suche nach einer Ausbildung oder Studium bist, dann melde dich bei der Agentur für Arbeit ausbildungssuchend.
Dann kann es längstens bis zur Vollendung des 25 Lebensjahres Kindergeld geben, entsprechende Nachweise über die Eigenbemühungen wirst Du vorweisen müssen.
Kindergeld bekommen grundsätzlich die Anspruchsberechtigten und nicht das Kind selbst.
Unter den beschriebenen Umständen besteht meiner Meinung nach aktuell kein Kindergeldanspruch.
Du könntest dich ja z.B. Ausbildungssuchend melden bei deiner Berufsberatung!?
Natürlich müsstest du dann auf die Vorschläge reagieren, aber dies dürfte kein Problem sein in der heutigen Zeit mit Online-Diensten...
Du musst ja nur eine von diesen 4 Voraussetzungen erfüllen, damit die Eltern den Kindergeldanspruch erhalten:
Du möchtest also eine Anleitung zum Sozialleistungsmissbrauch bekommen, sehe ich das richtig?
Ich brauche zumindest kein Kindergeld und kümmere mich rechtzeitig darum, wenn irgendetwas auf mich zuzukommen droht...
mein gott, 250 euro haben oder nich haben - dann hab ich sie eben nicht beim reisen. während ich aber reise, wirst du vor dem monitor hocken und deine verbitterten antworten geben........ ich bin nämlich nicht vergreist
Dann wünsche ich dir viel Spaß, ich bin übrigens weder verbittert, noch vergreist...
Wenn man sich so anschaut, was für Antworten du gibst, kommt man sehr schnell und sehr leicht darauf, wie es dir ergeht.