Kein Studium - Kein Kindergeld?

7 Antworten

Also sie werden bei deinen Eltern ja nachfragen was du jetzt machst. Manche Unis haben vorprüdungen sie man bestehen muss bevor man sich bewerben kann, die sind meist Im Mai. Wenn du also sagst das du den machen musst, kannst du ja automatisch einige monate erstmal nichts machen, in der zeit gibt's trotzdem Kindergeld soweit ich weiß... das wäre natürlich nicht ganz richtig dann was du machst aber so funktioniert es, weil bei einer Freundin gab es so eine Situation

Wenn Du ab der Vollendung des 18 und unter 25 Lebensjahres auf der ernsthaften Suche nach einer Ausbildung oder Studium bist, dann melde dich bei der Agentur für Arbeit ausbildungssuchend.

Dann kann es längstens bis zur Vollendung des 25 Lebensjahres Kindergeld geben, entsprechende Nachweise über die Eigenbemühungen wirst Du vorweisen müssen.

Kindergeld bekommen grundsätzlich die Anspruchsberechtigten und nicht das Kind selbst.

Unter den beschriebenen Umständen besteht meiner Meinung nach aktuell kein Kindergeldanspruch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Laie und erteile KEINE RECHTSBERATUNG..

Du könntest dich ja z.B. Ausbildungssuchend melden bei deiner Berufsberatung!?

Natürlich müsstest du dann auf die Vorschläge reagieren, aber dies dürfte kein Problem sein in der heutigen Zeit mit Online-Diensten...

Du musst ja nur eine von diesen 4 Voraussetzungen erfüllen, damit die Eltern den Kindergeldanspruch erhalten:

Woher ich das weiß:Recherche

Du möchtest also eine Anleitung zum Sozialleistungsmissbrauch bekommen, sehe ich das richtig?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe gelernt, FOS, BW, studiert, Meister, TBW

Hilfedigger 
Beitragsersteller
 23.07.2024, 13:22

Wenn man sich so anschaut, was für Antworten du gibst, kommt man sehr schnell und sehr leicht darauf, wie es dir ergeht.

Hafnafir  23.07.2024, 13:28
@Hilfedigger

Ich brauche zumindest kein Kindergeld und kümmere mich rechtzeitig darum, wenn irgendetwas auf mich zuzukommen droht...

Hilfedigger 
Beitragsersteller
 23.07.2024, 13:38
@Hafnafir

mein gott, 250 euro haben oder nich haben - dann hab ich sie eben nicht beim reisen. während ich aber reise, wirst du vor dem monitor hocken und deine verbitterten antworten geben........ ich bin nämlich nicht vergreist

Hafnafir  23.07.2024, 13:44
@Hilfedigger

Dann wünsche ich dir viel Spaß, ich bin übrigens weder verbittert, noch vergreist...