Bundesagentur für Arbeit verlangt die Aufnahme eines Studium, obwohl man noch kein Abitur macht?
Ich mache noch Abitur diese Jahr. Ich möchte studieren, aber ich weiß nicht, wann man für ein Studium bewerben kann.
Die Jobcenter und Familienkasse verlangen von mir jetzt schon innerhalb von 4 Woche die Beweise von der Aufnahme eines Studiums oder Berufsausbildung zu schicken. Sonst bekomme ich kein Kindergeld mehr. Ich habe noch kein Studium bewerben, weil ich noch kein NC habe.
Kann man schon vor Abitur ein freie Studienplatz suchen ? Oder kann man erst dann wenn man Abitur schafft?
Außerdem interessiere mich auch zu wissen, wann man direkt nach der Beendigung von der Schule am frühesten Studien gehen kann?
2 Antworten
Abi ist ja meist im Mai/Juni durch. Das Wintersemester beginnt im Herbst.
So lange du Schüler bist, bekommst du auch Kindergeld. Danach bekommst du ebenfalls welches für die Übergangszeit zum Studium, wenn du dich ausbildungssuchend meldest und das auch nachweisen kannst.
die bei der Familienkasse brauchen eine Schulbescheinigung, da du ja eigentlich nicht mehr schulpflichtig bist, wenn dann das Abi Zeugnis vorliegt eine mit Schulsiegel beglaubigte Kopie davon (alle Noten auf der Kopie schwärzen !!!!) und dann erst später die Immatrikulationsbescheinigung, damit das Kindergeld weiterläuft. (hab ich 4mal durchgemacht)
Die Bewerbungsfrist für zulassungsbeschränkte Studienangebote zum nächsten Wintersemester ist üblicherweise vom 1. Juni bis 15. Juli. Für zulassungsfreie Studienangebote ist üblicherweise keine Bewerbung erforderlich. Nähere Auskünfte findest Du auf den Seiten der Hochschulen.
Für das Kindergeld genügt auch der Nachweis von Bewerbungen um betriebliche oder schulische Ausbildungen.