Kein sicherer Stellplatz für Fahrräder auf Arbeit? Rechte?

10 Antworten

Du hast kein Recht. Wenn ein Platz für dein Rad gefunden wird und der Platz einen Wert hat dann zählt die Benutzung als Gehalt und du musst dafür Lohnsteuer zahlen. Der Arbeitgeber darf dir nichts was ihm etwas kostet zur Verfügung stellen ohne dass die Finanz etwas verlangt.

Es hilft nur ein gutes Gespräch mit dem Chef dann kann es sein dass er dir ein Plätzchen zugesteht das Feuerpolizeilich erlaubt ist und von dem keiner etwas weiß.

Ein Treppenhaus ist in aller Regel ein Rettungsweg. Im Baurecht daher "notwendiges Treppenhaus". Dort ist in vielen Bundesländern jegliches brennbares Material verboten. Die Firma kann in der Hausordnung weitreichende Festlegungen treffen. Wenn die keine Räder unter dem Treppenabsatz haben wollen dann ist das eben so.

Verlangen kannst du von der Firma viel, sinnvoller wäre es aber eine gemeinsame Lösung zu finden. Also wenn du dort noch länger arbeiten willst.

Du kannst versuchen deinen AG vom JobRad zu überzeugen, dann wird die Motivation für einen Abstellplatz seinerseits vielleicht größer.

An deinen Arbeitsplatz mitnehmen? Ich würde es nicht machen, ich schätze mal, dass es auch dort spätestens nach einer Woche verboten wird.

Bei uns hat der Hausmeister jetzt einen Raum frei gemacht, nach viel Gespräch und viel Diskussion.

Also Rechte für dich : keine. Du musst den Vorteil und die Sinnhaftigkeit überzeugend verkaufen nachdem du dir noch Mitstreiter gesucht hast.

Die Firma muss dir keinen gesicherten Stellplatz zur Verfügung stellen und erzwingen kannst du sowas auch nicht.

Wäre interessant wenn jeder Mitarbeiter einfach sein Fahrrad mit ins Büro nimmt.

Du musst dich schon selbst um die Sicherheit deines Fahrrades kümmern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du solltest mit dem Betriebsrat, oder einem zuständigen Mitarbeiter des Betriebes Reden. Klar haben die ein Hausrecht.