Kein Platz mehr auf der Speicherkarte (Canon-Kamera)?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vermutlich ist ein versteckte Folder mit dem Namen Trash eingerichtet. Ein Papierkorb, in dem alle Bilder landen, die Du löschst, und somit weiterhin Speicherplatz belegen.

Formatiere die Karte mal in der Kamera, dann sollte sie wieder die originale Größe haben.

BAfGfn
Beitragsersteller

Danke, aber wie macht man das?

spelman  24.09.2024, 18:11
@BAfGfn

Im Menü der Kamera gibt es garantiert einen Punkt "Formatieren". Wo das jetzt bei der Canon versteckt ist, weiß ich nicht. Musst Du suchen. Prinzipiell kann man die Karte auch im PC formatieren, aber wenn Du es in der Kamera machst, bist Du sicher, dass das Format das Richtige für die Kamera ist. Der PC nutzt unter Umständen andere Einstellungen.

BAfGfn
Beitragsersteller
@spelman

Danke, jetzt sind es wenigsten 3000 Bilder! 10.000 sind es aber leider immer noch nicht.

spelman  24.09.2024, 18:15
@BAfGfn

OK, dann ist wohl die Karte beschädigt. Die Speicherzellen leben nicht ewig, und werden irgendwann von der Nutzung ausgeschlossen. Wenn die Karte schon soweit "durch" ist, solltest Du sie ersetzen.

Es kann sein, dass du eine andere Komprimierung nutzt und deswegen weniger Fotos auf die Karte passen. Ein JPEG Foto mit normaler Qualität verbraucht nur die Hälfte eines Jpeg Fotos auf Qualität Fein. Und nur einen Bruchteil eines RAW Fotos.

Je nach Alter der Speicherkarte solltest du sie aber mal ersetzen. Möglicherweise sind Speicherzellen kaputt, besonders wenn sie immer wieder neu beschrieben wird. Karten halten nur eine bestimmte Anzahl von Lese- und Schreibzyklen.

Ansonsten, das was schon gesagt wurde: Karte formatieren. Schraubenschlüsselmenü, erste Seite. Und Haken bei Tiefenformatierung setzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

Hallo

  • Amateurkameras haben meist nur 4 Stellige Zähler und sind bei Datei Nummer 9999 "Voll". Profikameras schreiben dann A000 aufwärts weiter
  • Canon liefert eine Dateiverwaltungsoftware (Browser EX) zum syncronisieren und Löschen mit. Die Dateien auf der Speicherkarte haben einen Löchschutz. Man kann dann die teilweise nur über die Suiten löschen oder in der Kamera
  • Wen man unter Windows formatiert gibt es tw Schattenvolumen bzw dafür abgezweigter Speicher

Es hängt auch von der Auflösung ab. Je höher diese ist, desto mehr Speicherplatz verbraucht ein Bild.

BAfGfn
Beitragsersteller

Ich habe immer die Höchste. Aber auch schon als noch 10.000 Bilder darauf gepasst haben.

Den Effekt habe ich schon erlebt bei einer EOS 200D. Löschen über den PC war der Übeltäter. Wenn, dann solltest du über das Kameramenü selber löschen oder gleich die Karte in der Kamera formatieren.

BAfGfn
Beitragsersteller

Ok, diesen Fehler habe ich gemacht.

SirKermit  25.09.2024, 08:08
@BAfGfn

Ich auch! ;-) Hintergrund: die Kamera hat keine interne moderne Dateiverwaltung, wie man es vom PC aus gewohnt ist, es ist schließlich auch nicht notwendig.