bessere Kamera als Canon 4000D?

4 Antworten

Hallo

Leoniden (im Sternbild Löwe) am 17ten ab etwa 22.00 bis 18ten November und vom 14ten bis 17ten Dezember im Sternbild Zwilling (Geminiden). Wegen dem Mondstand werden die Leoniden wohl "überstrahlt"

Equipment

  • Tablett oder Smartphone
  • Canon Smartphone Remote App
  • Sternhimmel APP (Stellarium, Skywalk)
  • Canon EF 50/1.8 STM (Gebraucht ab 75€)
  • Mittelklasse Stativ mit 5 kg Kugelneiger oder 3D Kino Kopf aus denn letzten 50 Jahren (gebraucht ab 10€)
  • Federmotor Start Tracker mit Polsucher und Kugelkopf als Set zb MiniTrack LX (gebraucht ab 50€)
  • Taschenlampe mit Rot-Orange Filterscheibe zb die Militärtypen mit Ansteckclip
  • Campingklappsitz, Parka, Thermounterwäsche, Moonboots, dünne Handschuhe, gefütterte Handschuhe, Skimütze, Thermokanne mit Powertrink für das "4 Uhr Loch", Minizelt als Windschutz aufbaubar und als Regenschutz

Man sollte die Aufnahme weitab von Lichtverschmutzten Bereichen machen. Ich würde Blende 2, ISO 400 und 1 Minute Verschlusszeit ansetzen und Serienbildmodus ohne Dunkelabzug bis die Speicherkarte voll ist. Man kommt dann auf 60 Bilder Stunde bis der Akku leer ist

Mit Kit Zoom bei 35 mm Stellung landet man bei Blende 4.5, ISO 400 und 4 Minuten

ISO 400 ist bei dem Sensor noch "Rauscharm", Rauschfrei ist ISO 100 da landet man bei Blende 2 auf 4 Minuten und bei Blende 4 auf 16 Minuten.

Aber

  • Sensoren haben einen digitalen Schwarzschildeffekt der führt zu "Banding" in denn "schwarzen" Motivbereich und das wird meist ab 10 Minuten sichtbar
  • Die gebrauchten/verbrauchten Federwerktracker werden bei Zeiten über 10 Minuten meist degressiv langsamer der LX2 bzw der aktuelle LX3 sind da verbessert worden.

In lichtverschmutzten Bereichen kann man einen Breitband CLS oder UHC (High Contrast Filter) einsetzen der kostet neu so ab 100€ und frisst 1,5-3 Lichtwerte. Je teuerer der Filter um so weniger Transmissionsverlust und um so "Farbreiner". Profilter in 2" kosten 500€ aufwärts, ein Chroma LoGlow in 2" kostet inzwischen um 1000€ und ein Radian Triad UHC um 1500€.

Für das Geld kann man mehrmals in die Alpen fahren bzw man kauft sich eine EOS 6D mit Astroumbau.

Punkt ist ein UHC Filter simuliert in etwa denn Eindruck des menschlichen Auge bzw dessen selektiver Wahrnehmung. CLS nutzt man für Deepsky also denn nicht sichtbaren Bereich in Rot.

Von Experte habakuk63 bestätigt

So ziemlich jede Kamera ist besser als ne 4000D.

Aber wenn du die halt mal hast, dann geh raus und übe damit. Ich glaube allerdings kaum, dass du jetzt in nem Crashkurs innerhalb von 1 Tag lernst, wie man Sternschnuppen fotografiert.

Essenziell wichtig: Stativ! Wenn du keins hast, brauchste erst garnicht raus zu gehn.

Dann: Manuell fokussieren üben, manuelle Einstellungen üben. Und dich dazu darüber schlau machen, wie Blende, Verschlusszeit und ISO zusammenhängen. Wenn du das alles kannst, dann kannste dich mal an Sternenfotografie versuchen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

Das Objektiv ist erstmal wichtiger ;)

Wtfoxsay
Beitragsersteller

was genau ist das objektiv und welches empfiehlst du? ;)