Kamera erkennt Speicherkarte nicht mehr.. hilfeeee?

11 Antworten

Hallo, bei meiner EOS 500 D habe ich auch das Problem, dass die Speicherkarte nicht erkannt wird. Es ist eine Sandisk Extreme-Karte mit 8 GB (keine noname also). Das Problem trat aber auch bei anderen SD-Karten auf, obwohl der PC jeweils keine Probleme damit hatte.

Per Zufall habe ich folgendes festgestellt: Wenn ich die Speicherkarte nach dem korrekten Einlegen mit dem Fingernagel wieder etwas herausziehe (also nicht durch nochmaliges Drücken wieder herausnehme), soweit, dass sie von dem Schachtdeckel beim Schliessen wieder ein Stück hereingeschoben wird, dann erkennt die Kamera die Speicherkarte. Erklären kann ich das nicht, aber bei mir funktioniert es und vielleicht funktioniert das ja auch bei anderen. Viele Grüße Klaus

MariaPizza  19.01.2013, 10:49

Danke! Das hat mir gestern den Abend gerettet. Bei mir hat erst eine neue Karte nicht getan (hab ich dann reklamiert) und dann plötzlich die alte Karte auch nicht mehr (bei beiden Kameras!). Ich war verzweifelt genug, diesen seltsamen Tip auszuprobieren - und es funktionniert!

Also: bevor ihr Karten wegwerft bitte den Tip von luigi0709 ausprobieren!

Grüße, Maria

Bonnine  19.10.2013, 09:44

Suuper Tipp....danke, es hat auch bei unserer dash-cam NavGear MDV-2250.HD funktioniert, die uns die letzten Tage schon zur Verzweiflung gebracht hatte. Sie sagte erst "Karte formatieren" und dann bei "OK" sofort "Karte entnehmen".......Vielen Dank, sonst hätte wir die cam bestimmt noch mal zurück geschickt ;-))

Onesamsung  01.07.2023, 16:57

Danke Danke du hast mein Urlaub gerättet ich danke

Ich habe das gleiche Problem. Ich habe aber etwas anderes ausprobiert. Die Speicherkarten, die in meiner Canon EOS 1100 D nicht gelesen wurden und nicht formatiert werden konnten, habe ich in die Kamera von meinem Bruder (Canon EOS600D) rein getan und siehe da, alle Speicherkarten funktionierten in seiner Kamera. Also sind nicht die Speicherkarten defekt oder kaputt, sondern das ist ein Problem von der Canon EOS 1100 D.Ich weiß aber leider noch nicht, wie man es hinbekommen kann, dass diese Speicherkarten auch in der 1100D funktionieren. Über eine Lösung dafür würde ich mich auch freuen.

Ist vielleicht die sperre von der Speicherkarte drin?? Wenn nicht das weiß ich es nicht -.-

bei meiner 1100 D ist das jetzt mit der zweiten sd-karte passiert, jeweils nachdem ich sie im pc eingelesen hatte, erkannte die kamera die speicherkarte nicht mehr. aber es waren zwei verschiedene karten und zwei verschiedene pc, mit denen ich gearbeitet habe. die karten gehen überall, nur nicht mehr in der kamera. ich schicke die kamera jetzt ein.

und sie formatiert,

Welches Format? PCs schlagen häufig NTFS vor, Kameras können oft nur FAT oder FAT32 verwenden.

Hast Du eine zweite Speicherkarte zum Ausprobieren? Möglicherweise ist gar nicht die Karte defekt, sondern die Kamera.

PhoebeTonkin
Beitragsersteller

FAT32 (Standart) habe ich, schnellformatierung, da er das andere nicht beenden kann.. :o

und es liegt an der speicherkarte, da andere speicherkarten wunderbar funktionieren :)

TomRichter  03.08.2012, 01:46
@PhoebeTonkin

da er das andere nicht beenden kann.. :

Na, dann ist doch klar, dass die Karte einen Defekt hat. Und in dem Fall würde ich sie sofort wegwerfen. Klar könnte man sie, unter Auslassung der defekten Speicherstellen, mit einem geeigneten Programm formatieren, vielleicht sogar so, dass sie von der Kamera wieder akzeptiert wird. Nur würde ich der Karte keine Daten mehr anvertrauen wollen, der nächste Defekt lässt nicht lange auf sich warten.