Kamera erkennt Speicherkarte nicht mehr.. hilfeeee?
Hallo zusammen!
Seit neustem erkennt meine Canon Eos 1100D meine sony speicherkarte nicht mehr..
sie ging immer aber ganz plötzlich steht da auf der kamera: ''keine speicherkarte''
ich habe schon alle bilder gelöscht und sie formatiert, es bringt aber nichts!
12 Antworten
Hallo, bei meiner EOS 500 D habe ich auch das Problem, dass die Speicherkarte nicht erkannt wird. Es ist eine Sandisk Extreme-Karte mit 8 GB (keine noname also). Das Problem trat aber auch bei anderen SD-Karten auf, obwohl der PC jeweils keine Probleme damit hatte.
Per Zufall habe ich folgendes festgestellt: Wenn ich die Speicherkarte nach dem korrekten Einlegen mit dem Fingernagel wieder etwas herausziehe (also nicht durch nochmaliges Drücken wieder herausnehme), soweit, dass sie von dem Schachtdeckel beim Schliessen wieder ein Stück hereingeschoben wird, dann erkennt die Kamera die Speicherkarte. Erklären kann ich das nicht, aber bei mir funktioniert es und vielleicht funktioniert das ja auch bei anderen. Viele Grüße Klaus
Suuper Tipp....danke, es hat auch bei unserer dash-cam NavGear MDV-2250.HD funktioniert, die uns die letzten Tage schon zur Verzweiflung gebracht hatte. Sie sagte erst "Karte formatieren" und dann bei "OK" sofort "Karte entnehmen".......Vielen Dank, sonst hätte wir die cam bestimmt noch mal zurück geschickt ;-))
Danke! Das hat mir gestern den Abend gerettet. Bei mir hat erst eine neue Karte nicht getan (hab ich dann reklamiert) und dann plötzlich die alte Karte auch nicht mehr (bei beiden Kameras!). Ich war verzweifelt genug, diesen seltsamen Tip auszuprobieren - und es funktionniert!
Also: bevor ihr Karten wegwerft bitte den Tip von luigi0709 ausprobieren!
Grüße, Maria
Kommt vlt ein wenig spät, aber hatte heute nach ein paar Jahren Benutzung meiner 750 d dasselbe Problem.
Nach langem hin und her mit etlichen SD-Karten, die mal mehr mal weniger funktionierten habe ich erkannt, dass sie dicke der Karte einen unterschied macht, so konnte ich auf ein Kontaktproblem der Schnittstelle schlussfolgern.
Und siehe da, einer der Pins war leicht nach unten gebogen.
Mit einer ein wenig verbogenen Büroklammer und viel Geduld habe ich den Pin ein wenig gerichtet und schon nahm die Kamera wieder jede Karte ohne Problem an.
Solltest du dich nicht trauen selber an deiner Kamera rumzuoperieren, könntest du auch versuchen eine der billigkarten aus dem DM zu benutzen, diese sind Baulich so gestaltet , dass die kontakte näher an der Schnittstelle liegen und so noch den verbogenen Pin erreichten. (Keine Garantie für den Tipp, hatte bei mir aber immer funktioniert.)
Ich habe das gleiche Problem. Ich habe aber etwas anderes ausprobiert. Die Speicherkarten, die in meiner Canon EOS 1100 D nicht gelesen wurden und nicht formatiert werden konnten, habe ich in die Kamera von meinem Bruder (Canon EOS600D) rein getan und siehe da, alle Speicherkarten funktionierten in seiner Kamera. Also sind nicht die Speicherkarten defekt oder kaputt, sondern das ist ein Problem von der Canon EOS 1100 D.Ich weiß aber leider noch nicht, wie man es hinbekommen kann, dass diese Speicherkarten auch in der 1100D funktionieren. Über eine Lösung dafür würde ich mich auch freuen.
Ist vielleicht die sperre von der Speicherkarte drin?? Wenn nicht das weiß ich es nicht -.-
bei meiner 1100 D ist das jetzt mit der zweiten sd-karte passiert, jeweils nachdem ich sie im pc eingelesen hatte, erkannte die kamera die speicherkarte nicht mehr. aber es waren zwei verschiedene karten und zwei verschiedene pc, mit denen ich gearbeitet habe. die karten gehen überall, nur nicht mehr in der kamera. ich schicke die kamera jetzt ein.