Kein Personalausweis fürs Berufskolleg?

6 Antworten

Da lässte dir im Bürgerbüro einen vorläufigen ausstellen, der ist 3 Wochen gültig, kostet 10 Euro + Bild.

quzeeyyy
Beitragsersteller

Geht das wirklich? Dachte man kann nur den Personalausweis vorzeigen den man etwas länger hat.

ewigsuzu  21.01.2021, 09:36
@quzeeyyy

Ja geht, ne musste nicht länger haben; Ausweis ist Ausweis der ist immer gültig. Aber eben nur 3 Wochen (glaube bin grad ned mehr ganz sicher)

Rechtlich gesehen ist jeder Deutsche über 16 Jahre gemäß §1 PAuswG verpflichtet, einen Personalausweis oder Reisepass zu besitzen. Ansonsten besteht eine Ordnungswidrigkeit, die theoretisch mit einer Geldstrafe von bis zu 5.000 EUR für einen fehlenden bzw. bis zu 3.000 EUR für einen abgelaufenen Ausweis geahndet wird (wobei sich die Bußgelder in der Praxis aber eher unter 100 EUR bewegen).

Habe das mit dem Personalausweis letztes Jahr wegen Corona nicht hin gekriegt

Das wird als Ausrede sicherlich nicht ziehen. Denn auch wenn es derzeit in den Ämtern lange Wartezeiten gibt: Es wäre ja durchaus möglich gewesen, einen Ausweis zu beantragen. Zumal man den ja auch schon vor dem 16. Geburtstag beantragen kann, da man diesen unter Berücksichtigung der Produktionszeit zum 16. Geburtstag haben muss.

Insofern kann das bei der Anmeldung zum Berufskolleg durchaus problematisch werden.

Einzige Möglichkeit ist dann, Dir schnellstmöglich einen vorläufigen Ausweis ausstellen zu lassen. Das geht aufgrund von Corona allerdings meist nicht "von heute auf morgen", da man häufig Termine bei den Ämtern machen muss und die ggfs. bereits über mehrere Tage ausgebucht sind.

PissedOfGengar  21.01.2021, 09:57
Ansonsten besteht eine Ordnungswidrigkeit, die theoretisch mit einer Geldstrafe von bis zu 5.000 EUR für einen fehlenden bzw. bis zu 3.000 EUR für einen abgelaufenen Ausweis geahndet wird (wobei sich die Bußgelder in der Praxis aber eher unter 100 EUR bewegen).

Ob fehlend oder abgelaufen macht keinen Unterschied. Wer kein gültiges Ausweisdokument hat riskiert ein Bußgeld von maximal 3.000 EUR. Nicht 5.000 EUR.

Hast du einen Reisepass ? Oder lass dir auf der Stadtverwaltung/Gemeinde einen vorläufigen ausstellen.

Selbstverständlich kannst du auch weiterhin einen Personalausweis beantragen. Natürlich musst du dir einen Termin geben lassen. Dann bekommst du auch eine vorläufige Bescheinigung, dass der Ausweis beantragt ist.

Das hättest du trotz Corona längst erledigen können.