Wie bewirbt man sich bei Schulen?

4 Antworten

Geh am besten zu erst auf die Internetseiten der Schulen an denen du dich bewerben willst. Da steht dann ob du eine Bewerbung abschicken musst und ob du diese per Mail oder Post abschicken musst. Es kann auch sein dass nur ein Bewerbungsgespräch stattfindet, dafür stehen dann normalerweise auch die Termine auf der Internetseite.

In die Bewerbung muss, nach einer "Einleitung" wie bei anderen Bewerbungen, warum du dich bewirbst, was dein Ziel ist (als ich mich für die 11. Klasse an einer Gesamtschule beworben habe habe ich z.b. Geschrieben, dass ich nach meinem Abitur gerne studieren würde), der Rest ist sonst auch wie andere Bewerbungen, also Schulen auf denen du schon warst, Interessen, Zeugnisse und so weiter.

Wenn du alles abgeschickt hast bekommst du eine Rückmeldung per Post oder sie rufen dich an! Bewirb dich auch am besten an mehreren Schulen! Und ich hoffe dass du nicht schon zu spät dran bist, weil man sich eigentlich noch vor den Ferien bewirbt.

Hoffe das hat dir geholfen und viel Glück :)

laiaok  28.08.2015, 11:10

Falls du keinen Platz mehr bekommst, melde dich beim Schulministerium, denn eine Schule muss dich annehmen, weil du ein Anrecht auf einen schulplatz hast.

Du musst dann eine Bewerbung und ein Anmeldeformular schreiben und schicken.

luisa5
Beitragsersteller

oki danke ;) aber was muss alles in die bewerbung rein also muss ich auch eigenschaften und so rein ? also muss ich eine Bewerbung schreiben wie wenn ich mich bei einem Betrieb bewerben würde?

Du hast keine Chance irgendwo angenommen zuwerden termin war inerhalb 3 wochen nachdem du dein halbjahreszeugnis bekommen hast

erkin007  28.08.2015, 11:03

Von der 9 klasse

luisa5
Beitragsersteller

ja von der 10? das halbjahres zeugnis