Wirtschaftgymnasium (Wg), oder Berufskolleg (Bk)?

3 Antworten

Interessante Idee...weil du es am Allgemeinen Gymnasium nicht schaffst, willst du es auf einem beruflichen Gymnasium hinkriegen? Ehrlich...erstens, die Einschulung in den beruflichen Gymnasien oder der Höheren Handelsschule ist bereits gelaufen - da hättest du dich im Februar/März bewerben müssen. Zweitens...wie willst du denn die neuen Fächer wie BWL und Co geregelt bekommen, wenn du noch nicht mal beim Lernen mit bekannten Themen klar kommst?

Such dir lieber eine Ausbildung. Wenn das gut klappt, kannst du im Anschluss die Fachoberschule besuchen - ein Jahr: Fachhochschulreife, zwei Jahre: Abitur.

Berufskolleg - ist übrigens ein Sammelbegriff für viele unterschiedliche Bildungsgänge, die im Rahmen der Berufsausbildung/vorbereitung gelten. Informiere dich lieber genau über die Bildungsgänge, damit du auch weißt, was möglich ist.

Itsroxiii
Beitragsersteller

Ich hab mich bereits im Halbjahr angemeldet und habe auch eine "Vorzeitige" Annahme erhalten. Ich habe mir gedacht: "Neue Schule, neues Glück und ich hab da ja keine Freunde, somit werde ich auch zum lernen gezwungen. Ich denke Freunde haben mir die Lust zum lernen genommen, da wir nie Bock hatten und hingegen Mist gebaut haben im Unterricht. Ich bereue das alles, und wünschte ich hätte nie so ein Unfug getan, aber naja das geht Jetzt auch nicht mehr und ich muss wieder versuchen alles Gerade zu biegen. Ich denke mit 15-16 hat man einfach seine Phase...

kragenweiter  13.07.2016, 18:35
@Itsroxiii

Dann ist ein Wechsel vielleicht auch ein deutliches Signal für einen Neuanfang. Vielleicht ist der Bildungsgang zur Fachhochschulreife besser - da musst du nur 2 Jahre durchhalten.

Warum keine Ausbildung? Ist das keine Option für dich? Und wenn nein, warum?

Itsroxiii
Beitragsersteller

so extrem ist das natürlich nicht. Ich werde mich nächstes Jahr anstrengen und den A*sch hoch kriegen, das Problem ist nicht, dass ich dumm bin, sondern einfach Faul bin Und in Zukunft ändern werde. Ich habe mir die Richtung Polizei oder Finanzwesen vorgestellt, aber das ist natürlich nicht gewiss und kann sich auch ändern - Also im Klartext: Ich weiß nicht genau was ich werden will, habe jedoch erste Anhaltspunkte.

Itsroxiii
Beitragsersteller

Meine Eltern erwarten mehr als nur eine Ausbildung, und ich persönlich will auch mehr als eine Ausbildung, zumal man mit einer Ausbildung nicht so gut verdient.

Kallahariiiiii  13.07.2016, 13:52
@Itsroxiii

Man kann mit einer Ausbildung sehr wohl gut verdienen. Ein Studium ist noch lange kein Garant für gutes Gehalt. Es gibt viele Studiengänge bei denen man hinterher keinen Job bekommt oder nur ein sehr geringes Gehalt. Ebenso gibt es Studiengänge wo es aufgrund der hohen Anzahl an Studenten schwer ist einen wirklich guten Job zu bekommen (bspw. BWL).

Wäre mal interessant zu wissen was dir denn als späterer Studiengang / Beruf so vorschwebt und welche Gehaltsvorstellungen du dazu hast.

Des Weiteren kann man auch an eine Ausbildung noch ein Studium anhängen. Kenne mehrere Leute, die das gemacht haben und damit gut zufrieden sind.

Solltest du dich wirklich auf diese zwei Möglichkeiten beschränken, würde ich dir zum Wirtschaftsgymnasium raten und anschließend ein wirtschaftliches Studium. Vorausgesetzt natürlich, dass du dich später auch in diesem Bereich siehst.

turnmami  13.07.2016, 13:53
@Itsroxiii

Du willst mehr als eine Ausbildung, aber keinen Strich lernen. Das funktioniert aber nicht!

BK ist denke ich einfacher, es geht nur 2 Jahre - danach hast du allerdings "nur" das Fachabi. Das WG dauert 3 Jahre und schließt mit dem Vollabitur ab.

Wie es mit den Zugangsvoraussetzungen bei Nichtversetzung nach Klasse 11 ist und ob überhaupt noch Plätze frei sind, müsstest du dich erstmal erkundigen, bei uns endete die Anmeldefrist Ende März...

Itsroxiii
Beitragsersteller

Vielen Dank, ich werde mich wohl fürs BK entscheiden. Ich hoffe ich bereue es am Ende nicht ! :(

Itsroxiii
Beitragsersteller

Ist das Fachabi nicht gut ? Soweit ich Bescheid weiß, wird mit einem Fachabi Richtungen wie Medizin, Jura und Lehramt nicht gewährt. Aber das spielt keine Rolle, da ich so oder so nicht Einer dieser aufgelisteten Wege einschlagen möchte. Lg

Sunnycat  13.07.2016, 13:54
@Itsroxiii

Für die meisten Berufe (auch Polizei) reicht das Fachabi, kannst damit auch an Fachhochschulen studieren. Also von daher würde ich dir eher das BK empfehlen, wenn du eh keinen Bock mehr auf Schule und Lernen hast, aber geschenkt bekommst du auf dem BK auch nichts, da musst du dich schon auch ein wenig dahinterklemmen.... Viel Erfolg!