Kein Muskelkater nach Training :o

4 Antworten

Hallo DasAffe! Was ist ein  Muskelkater?  Ein nicht oder ungenügend trainierter Muskel wird angeregt. Der überbelastete Muskel weist feine Risse (Mikrorupturen) in seinen Muskelfasern auf. Durch diese Risse dringt langsam Wasser ein, so dass sich nach einiger Zeit (24-36 Stunden also mindestens 1 Tag) kleine Ödeme bilden. Die Muskelfaser schwillt durch das eindringende Wasser an und wird so gedehnt. Der wahrgenommene Dehnungsschmerz ist der Muskelkater den Du verspürst. Laufen oben genannte Prozesse bei Dir nicht mehr ab so wird das bedeuten dass die angesprochenen Muskeln bereits ausreichen trainiert sind.

Verbesserung der Bauchmuskeln erkennst Du - wenn nicht zu sehen ist - an einer Verbesserung der Leistung bei Bauchmuskelübungen,

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

lay124  12.01.2021, 12:37

Meine muskeln schmerzen bei Training aber habe am nächsten tag keinen muskelkater...

Das ist eigentlich ein gutes Zeichen, wenn du keinen Muskelkater bekommst. Das zeigt, dass deine Muskulatur mit der Belastung ohne Probleme fertig wird. Du kannst dann ruhig auch mal die Belastung erhöhen. Also mehr Gewicht nehmen oder mehr Wiederholungen oder Sätze hintereinander machen.

DasAffe
Beitragsersteller

Das heißt einfach immer mehr steigern, bis ich Muskelkater bekomme ?:)

FitnessManCool  26.04.2015, 15:44

richtig...das verkürzt meine ergänzende antwort

Muskelkater ist nicht notwendig, ein Muskelkater welcher länger als 2 Tage dauert bedeutet, bie Belastung war zu hoch und ist sogar kontraproduktiv.

Ein leichter Muskelkater am Tag danach ist vollkommen normal und im gesunden Rahmen. Fehlender Muskeltkater...da hat schon einer eine gute antwort geschrieben....

DasAffe
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche Antwort :)

also das muskelkater ein gutes zeichen ist ist ein weit verrbreiteter irrtum. muskelkater ist im grunde ein zeichen dafür das du zu viel gemacht hast. das sind kleine risse in deinen muskeln die dann weh tun. damit deine bauchmuskeln sichtbar werden musst du deinen körperfettanteil reduzieren und dein bauchfett weg kriegen. sonst sieht man sie nicht. und die bauchmuskeln sollte man nicht jeden tag trainieren

DasAffe
Beitragsersteller

Also ich habe mal im Internet nachgeschaut und ausgerechnet, dass ich einen Körperfettanteil von 8,5% habe ist das gut, ich kenne mich damit leider nur begrenzt aus :D