Kein Lateinkurs in der Oberstufe?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also bei uns gibt es auch einen sogenannten "Rucksackkurs". Die Leute die Latein weitergemacht haben, haben jetzt zusammen mit den 12ern Unterrricht. Aber sie schreiben ihr Abi trotzdem erst in 2 Jahren. Nächstes Jahr kommt dann wieder zu ihnen die neuen aus der 10. dazu.

Die Tests und Klausuren sind aber mit denen von den 12ern identisch. Sie müssen halt bloß noch ein Jahr länger "darumsitzen". ;)

An meiner Schule war das also absolut kein Problem! Aber sprich am Besten mit deinem Jahrgangsstufenkoordinator oder deinem Lateinlehrer. Der weiß bestimmt mehr :)

Es gibt mehrere Möglichkeiten trotzdem Latein zu machen, 'früher' zu schreiben geht aber nicht, weil Du für Deine PrüfungsFächer 4 Semester haben musst!

Es gibt:

-jahrgangsübergreifende Kurse

-HuckePackKurse (LK und GK zusammen)

-Kooperationen mit anderen Schulen

ODER

du müsstest die Schule wechseln! Kommt immer wieder vor, wenn bestimmte Kurse, oder Kombinationen nicht angeboten werden!

Es bleibt nichts anderes übrig, als mal mit dem Koordinator die Möglichkeiten, Chancen und Folgen zu besprechen.

Nein, das geht nicht. Für das Abitur zählen alle vier Kurshalbjahre, somit ist es nicht möglich einfach das Abitur in einem Fach vorzuziehen.

Vielleicht besteht aber die Möglichkeit Kurse zusammenzulegen oder eine Kooperation mit einer anderen Schule einzugehen, damit ein Kurs angeboten werden kann. Das muss aber die Schulleitung in die Wege leiten und absegnen.

Bespreche das mit dem Oberstufenkoordinator deiner Schule, er kann dir verbindliche auskünfte erteilen.

Stoahauer
Fragesteller

Werde ich auch, wenn es so wird. Wollte mich nur vorher schon informieren.