Kein Grabstein bisher- normal?
Also wie lange kann das dauern, bis die Angehörigen einen Grabstein aufstellen lassen?
Ich bin etwas verwirrt, dass ein verstorbener Freund seit bald 5 Monaten keinen Grabstein hat. Aber bei meiner Oma weiß ich, dass es auch etwas gedauert hatte. Da musste sich erstmal die Erde absenken.
Nachfragen werde ich nicht beantworten
15 Antworten
Das ist regional unterschiedlich. Zum einen bist du ja nicht verpflichtet einen aufzustellen. Zum anderen weiß ich von meiner Tante die hat für ihren Mann einen bestellt und das dauert mittlerweile ein halbes Jahr und er steht immer noch nicht.
Es besteht nicht die Pflicht einen Grabstein aufzustellen.
Vielleicht möchten sie keinen.
Frage doch mal bitte bei den Angehörigen nach, ob sie überhaupt die Absicht haben, einen Grabstein aufstellen zu lassen.
Es besteht keine Verpflichtung, einen Grabstein aufzustellen - egal aus welchem Grund nicht - und oft werden Gräber seitens der Friedhofsverwaltung nur mit einer Nummer gekennzeichnet, um sie zuordnen zu können.
LG
Lies doch mal meine Frage. Ich hab inzwischen Antwort bekommen
Hallo Alyyy333.
Im Normalfall dauert es ca. 6 Wochen, bis so ein Grabstein vom Steinmetz fertiggestellt ist.
Es kann aber auch manchmal Monate dauern. Es ist ganz unterschiedlich. Nach ca. 6 Monaten sollte aber ein Grabstein vorhanden sein.
💕liche Grüße Sternchen
Ein Grabstein ist beinen Steinmetz nicht billig, du must zusätzlich zum Preis für den Stein auch für die Schrift und für den Transport und das Aufstellen nach / auf dem Friedhof bezahlen. Da sind 3.000 € locker fällig. Vielen Hinterbliiebenen fehlt einfach das Geld,