Kein Geschenk am letzten Arbeitstag-fehlende Wertschätzung?

12 Antworten

Scheint so, als hätte es niemanden gegeben, der dies organisiert hat, und Vorgesetzte auch nicht darauf hingewiesen haben.

Das ist bei uns völlig unterschiedlich.

Die Kollegen m,w,d die sich auch außerhalb der Arbeit freundschaftlich begegnen, organisieren sich gegenseitig öfter etwas zu bestimmten Anlässen, als die, die man nur so von der Arbeit kennt.

Was bei uns eher üblich ist, dass die Person, die den letzten Arbeitstag hat, eine Kleinigkeit ausgibt.

Etwa Butterbrezeln für alle, oder Kuchen o.ä.

Schön natürlich, wenn man dann noch ein Präsent, einen Gutschein oder einen Umschlag mit ein paar € überreicht bekommt.

Wieso sollte man da was bekommen? In der Regel ist man auf der Arbeit, um zu arbeiten. Wenn man da zusätzlich noch ein tolles Verhältnis mit den Arbeitskollegen hat dann ist das fein, aber man ist nicht dort, um sich Freunde zu suchen, die einem an bestimmten Anlässen etwas schenken.

Ist das denn sonst so üblich? Also wird hier eine Ausnahme gemacht oder war es bisher auch schon so.

am letzten Arbeitstag im Büro, vor dem Mutterschutz

Ich verstehe das so, dass Du nach dem Mutterschutz, bzw. der Elternzeit wieder im Betrieb arbeitest.

Sollte das so sein, frage ich mich, warum Du ein Geschenk erwartest.

Bei uns gibt es Geschenke des AG an Jubiläen, zur Geburt, Hochzeit, Renteneintritt und zu jedem Geburtstag einen Gutschein.

Kollegen die sich gut verstehen schenken auch an Geburtstagen und o.g. Ereignissen. Wenn jemand in Mutterschutz geht, wird bei uns auch nichts geschenkt.

Allein daran solltest du die Höhe der Wertschätzung der anderen dir gegenüber nicht festmachen! Vielleicht wollte keiner was besorgen weil nicht alle genug oder überhaupt gespendet haben! Vielleicht war man sich über das Geschenk nicht einig, oder wie du, darüber ob das üblich ist, oder oder....! Ein liebes Wort hättest du vielleicht schon erwarten können, aber manche haben das einfach nicht auf dem Schirm! Mach dir nicht so viele Gedanken darüber! Du wirst den wahren Grund für "keine Aufmerksamkeit" wohl eh nicht erfahren!

Woher ich das weiß:Recherche