Vor und Nachteile einer Laptopklasse!?
Hey Leute, ich hab in Deutsch als Schulaufgabe eine Debatte zu führen über das Thema, Laptop-Klasse Ja/Nein . Ich weiß dennoch nicht welche seite ich übernehmen muss, da dies spontan entschieden wird. Ich finde um ehrlich zu sein keine gegenargumente bis auf, dass schüler dann abgelenkt werden vom Laptop. So sieht meine Liste aus :
Positiv
-
Keine Bücher mehr
-
Alles in einem ( also Inhalte, Texte und so )
-
Keine schweren schultaschen mehr
-
mehr Lernpotenzial wegen elektronik (zu mindest bei jungs :D )
Negativ
-
Ablenkung durch diese Laptops
-
Regelmäßige Wartungen durchführen
Mehr negatives hab ich nicht :/ . Vielen Dank im Voraus! :) Lg Andi :)
7 Antworten
- Die Geräte sorgen für eine bestimmte Geräuschkulisse
- Nicht nur regelmäßige Wartungen, was wenn eins nicht startet oder defekt ist
- Wie ist es mit Kindern aus ärmeren Familien die sich vielleicht keins leisten können? Entsteht vielleicht ein Nachteil dadurch dass sie vielleicht auch schlechtere Hardware haben? Werden gehänselt weil sie sich keine neuere Technik leisten können?
Negativ: - teuer: Laptops haben nur beschränkte Lebensdauer, teure Software nötig, Antivirenprogramme, regelmäßige Wartung
-wissenschaftlich erwiesen, dass häufige Nutzung von Computern (auch zu Bildungszwecken!) zu Konzentrationsschwierigkeiten führt
-
am "echten" Leben vorbei: Handschrift kann sich nicht richtig entwickeln, Notitzen machen am laptop schwieriger-> bremst Kreativität, schränkt ein
-
handschriftliches Schreiben im Alltag nötig und nützlich und wichtig -wird nicht mehr trainiert, Fähigkeiten gehen verloren
Diese Aufgabe fordert deine eigene Meinung,also musst du das selbst entscheiden!!!
Sehe keine Nachteile - hat nur Vorteile meiner Meinung nach :D
Was ist mit den Kosten? Eventuelles Statussymbol?
haha :D