Kein Bock auf ne Hochzeit! Schwänzen?

11 Antworten

geh halt eine halbe Stunde mit hin und dann verschwindest du, ohne deine Eltern zu fragen. die erlauben es sonst sicher nicht.

Niko0220
Beitragsersteller

Das geht nicht, die hochzeit ist auf einem Schloss, wir fahren da 2 stunden hin. -.-

Erstmal mitgehen und dann bekommst Du leider immer stärkere Bauschschmerzen und musst dauernd zur Toilette - Magen-Darm - Du verstehst.

Du musst unbedingt nach Hause, denn so hat da ja keinen Sinn....

Niko0220
Beitragsersteller

Danke für die antwort, aber wie gesagt, meine Eltern kennen mich, die wissen dass ich da simuliere.

Findest Du es nicht etwas gemein, wenn Du schwänzt?

Irgendwann wirst Du auch zu einem Fest (z.B. Deine eigene Hochzeit) einladen, planen,vorbereiten usw. Du würdest es bestimmt auch nicht gut finden, wenn dann die Gäste mit irgendwelchen Ausreden wegbröckeln. Das ist für die Gastgeber ziemlich enttäuschend, und bringt sie außerdem in Schwierigkeiten. Ein leerer Platz am Tisch ist für die anderen am Tisch unschön, also muss ein Gedeck weggeräumt werden. Vielleicht kommt dann aber die Sitzverteilung nicht mehr gut hin, weil an einem Tisch nur drei Leute übrigbleiben, an den anderen Tischen sinds immer noch 8, was auch unangenehm ist. Also muss u.U. die ganze Tischordnung überarbeitet werden.

Ich denke, es ist eine Sache von Anstand, Kultiviertheit und guten Gepflogenheiten, eine solche Veranstaltung auch mal über sich ergehen zu lassen, auch wenn man gar keine Lust hat. Ich würde mich nicht wundern, wenn oft die Mehrheit der Gäste lieber zuhause vor der Glotze hängen würde. Aber das wäre auch traurig, oder?

Also sieh es als gesellschaftliche Pflicht an. Vielleicht wird es ja auch ganz nett und lecker.

dandy100  06.06.2019, 14:27

"Findest Du es nicht etwas gemein, wenn Du schwänzt?"

Gemein? Schwänzen?

Ein Fest soll doch wohl keine Pflichtverstaltung sein sondern man sollte doch auch Lust haben, hinzugehen, oder nicht?

Er ist nur der Cousin und wenn er nun mal nicht möchte, warum muss er denn dann unbedingt?

Es ist ganz sicher nicht "gemein", nicht hinzugehen und es hat auch nichts mit mangelnder Kultiviertheit zu tun, eine Einladung nicht anzunehmen - diese Freiheit hat jeder Mensch.

Für das Brautpaar ist es jedenfalls bestimmt nicht so wichtig, ob wirklich jeder aus der Verwandtschaft erscheint, man lädt die gesamte Verwandtschaft ein, weil man höflicherweise jedem die Gelegenheit geben will, mitzufeieren, das heißt aber noch lange nicht, dass das auch jeder tun MUSS.

tevau  06.06.2019, 15:38
@dandy100

Ich denke, es ist klar geworden, dass für mich (und jeden anderen halbwegs kultivierten Menschen) so ein Fest eben nicht nur Lustveranstaltung ist, und welche Probleme eine Kurzfristabsage machen kann. Leider gehst Du darauf nicht ein, sondern beachtest nur das eigene Lustprinzip.

eine Einladung nicht anzunehmen - diese Freiheit hat jeder Mensch.

Es geht hier nach meinem Verständnis nicht um eine frühzeitige Absage, sondern um ein kurzfristig entschiedenes Fernbleiben. Rechtzeitig abgesagt (auf der Einladung wird in der Regel "u.A.w.g." mit Deadline stehen) kann der Gastgeber wenigstens planen.

Abgesehen davon gibt es auch Feiern, bei denen man schon gute Gründe haben sollte, nicht dabei zu sein. Familienfeste sind die Anlässe, bei denen die Familie zusammenkommt. Wenn man sichtbar aus Bocklosigkeit fernbleibt, grenzt man sich selbst aus der Familie aus.

Wer nur nach eigenem Lustprinzip handelt, wird nicht networken und am Ende Nachteile davon haben. Soziales Leben ist wichtig, wenn man irgendetwas erreichen will, bei dem man andere braucht.

Niko0220
Beitragsersteller

Ne ich finds nicht gemein. Wir sehen uns vielleicht 1-2 mal im Jahr. wär sicher nicht schlimm, wenn ich nicht dabei wäre.

tevau  06.06.2019, 15:43
@Niko0220

Bei der Hochzeit der eigenen Cousine nicht dabei zu sein, kommt Dir das nicht selber komisch vor?

Wenn später über die Feier gesprochen wird (über Hochzeiten gerne auch noch Jahre und Jahrzehnte danach, zum Beispiel wenn die Bilder mal wieder angesehen werden), und immer wieder Thema ist, dass Niko nicht dabei war - also ich fänd das unangenehm...

Niko0220
Beitragsersteller
@tevau

ja schon irgendwie, da hast du nicht unrecht. Aber ich kann Hochzeiten einfach nicht leiden, es geht ewig lang, ich komm nicht weg von dort und ich hasse diese Festklamotten!

Da wärs doch grausam, den armen Niko so zu quälen, ich kann mir ja später die Fotos anschauen.^^

Es ist schade wenn man sich so bockig stellt und es für dich scheinbar nicht machbar ist ein paar Stunden auf einer Hochzeit auszuhalten und wenn dann vllt. noch inmitten einer Hochzeitsgesellschaft sitzen und ne Fresse ziehen bis zum Boden. Sich aus familiären Zusammenkünften so rausziehen würde ich anstelle deiner Eltern ebenfalls nicht unterstützen und es ist auch egal was du sagst oder tust denn es ist unglaubwürdig wenn dir genau an dem Tag irgendwas passiert, sei es, dass du ganz plötzlich "krank" wirst, einen emotionalen Zusammenbruch erleidest oder auf was für Ideen du auch immer kommen magst.
Das ist für die Eltern eine nachvollziehbare Enttäuschung.

Vllt. "quälen" sich auch andere Familienangehörige mal für dich zu irgendwas.

Niko0220
Beitragsersteller

Jaja, und schon wieder bin ich der Böse. Hier gehen alle nur auf mich los, ich bin der Egoist, bockig, verwöhnt und sonst was alles. Ich müsste nicht plötzlich krank werden, wenn meine Eltern mich gefragt hätten ob ich mitkommen will oder nicht. Trotzdem bin wieder mal ich schuld... -.-

Ostsee1982  07.06.2019, 17:34
@Niko0220

Du stellst eine Frage zu deiner persönlichen Situation und dann wirst du es aushalten müssen das es auch andere Sichtweisen dazu gibt. Selbst wenn es für dich sehr unwahrscheinlich ist das du zur Sache einen Denkfehler hast, vielleicht ist es dir dennoch möglich die Situation von einer anderen Seite zu betrachten. Es wird dir von deinen Eltern gerade etwas vorgesetzt was dir nicht schmeckt also muss man mit Händen und Füßen dagegen arbeiten. Man kann im Leben nicht nur tun und lassen was man will und manchmal muss man auch unangenehme Dinge erledigen, das ist nunmal so, auch für Teenies.

Niko0220
Beitragsersteller
@Ostsee1982

Muss zugeben, das ist gut geschrieben und macht Sinn. Ich kanns ja auch nicht leiden, mit meinen Eltern rumzustreiten, normal ist das auch fast nie der Fall.

Das wird ein langer Tag morgen... -.-

Verabrede dich mit Freunden oder so

Niko0220
Beitragsersteller

Danke, aber das klappt so nicht.

mrslsp  06.06.2019, 23:00

Achso dann wirst du da wohl leider durch müssen🤷🏽‍♀️