"Kein Audiogerät installiert" Windows7?

Sparrow75  14.08.2024, 20:47

Du bist auf audioaufnahme... Denke du willst nen film gucken

NaddeL256
Beitragsersteller

Ja. Es steht allgemein da das ich kein Audiogerät installiert hab.

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da fehlt kein "Programm", der PC findet die Audio Hardware, also die Soundkarte nicht mehr.

Schau mal ins BIOS ob die Onboard Soundkarte an ist.

Manchmal "verschwindet" die Hardware wenn man eine externe "Karte" einsteckt wie ein Headset mit USB Anschluss. Da hilft ein "Neustart" des PCs. Bei Windows ist "beenden" und Stecker ziehen nicht das gleiche wie neu starten. Der Quickstart behält Teile des Systems die auf die Festplatte geschrieben werden um dann beim einschalten schneller starten zu können. Nur der "Neustart" lässt Windows wirklich "frisch" starten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

NaddeL256
Beitragsersteller

Wo finde ich : BIOS ?

Commodore64  14.08.2024, 21:00
@NaddeL256

Das läuft bevor das Betriebssystem, also Windows gestartet wird. Das verwaltet die Hardware und sucht dann den ersten Datenblock auf der festplatte und startet den, in Deinem Fall also den Bootloader von Windows.

Um da rein zu kommen muss man direkt nach dem Einschalten F1, F2, ESC oder F10 drücken, je nach Hersteller.

Am besten legst Du die linke Hand auf ESC, F1 und F2, dann drückst Du mit der rechten den Powerknopf und legst die Finger auf F10 und F11. Dann sofort so schnell es geht hinerteinander diese Tasten drücken und wiederholen.

Dann kommst Du in einen "Komischen Bildschirm". Das sind dann die BIOS (bzw. bei neueren Computern oft auch "UEFI") Einstellungen.

NaddeL256
Beitragsersteller
@Commodore64

Hab ich alles versucht zu drücken aber klappt nicht

NaddeL256
Beitragsersteller
@NaddeL256

Jetzt hat es geklappt. Was soll ich jetzt drücken ?

Commodore64  14.08.2024, 21:09
@NaddeL256

Da musst Du Dich durchnavigieren. Jeder Hersteller macht das anders und wie das aussieht wird über die Jahre oft verändert.

Hast Du einen Mauszeiger (USB Maus, kein Bluetooth), dann kannst Du klicken. Wenn nicht mit den Pfeiltasten und Bild↑ und Bild↓ Tasten navigieren und mit Enter bestätigen.

Du suchst nach "Hardware" oder "Features". Und da irgendwas wo "Sound" dran steht, das muss auf "Enabled" stehen, nicht "Disabled".

NaddeL256
Beitragsersteller
@Commodore64

Da steht:

Main, Advanced, Security, Boot und Exit

Commodore64  14.08.2024, 21:40
@NaddeL256

Schau alle durch. Kommt wie gesagt auf Hersteller und "alter" des PC an.

NaddeL256
Beitragsersteller
@Commodore64

Habe ich gemacht. Habe nichts gefunden mit Sound.

Commodore64  14.08.2024, 21:54
@NaddeL256

Dann musst Du Dir Jemanden suchen der sich halbwegs auskennt und sich das dann vor Ort anguckt.

Oder Du kaufst einfach eine USB Soundkarte und stöpselst die an um das "zu reparieren".

So was zum Beispiel:

https://www.amazon.de/Soundkarte-verstellbarem-PHOINIKAS-Surround-Kopfh%C3%B6rer/dp/B0836YQ76S/

Da hast Du dann auch gleich einen schönen Lautstärkeregler zum anfassen und zwei extra USB Ports z.B. für Tastatur und Maus.

Die drei Löcher für Audio sind links für Mikrofon und rechts für Kopfhörer/Boxen und in der Mitte sind die noch mal zusammen geschaltet für die 4-poligen Headset Stecker.

NaddeL256
Beitragsersteller
@Commodore64

Lieben Dank. Dann kaufe ich die, Stöpsel sie an und dann ? Was muss ich dann machen?

Commodore64  14.08.2024, 22:02
@NaddeL256

Normal erkennt Windows das und installiert selber einen funktionierenden Treiber. Ansonsten liegt da einer bei oder im Beipackzettel steht wo Du einen her bekommst.

Da das Ding nichts besonders ist, wird es höchstwahrscheinlich mit einem "Generic" (Also 08/15) Treiber der in Windows enthalten ist funktionieren.

Commodore64  14.08.2024, 22:09
@NaddeL256

Denk dran, das Ding aus dem Link ist ein "Billigding". Wie gut das ist, weiß ich leider nicht. Vermutlich wird es genau so gut - genauer so schlecht - sein wie der Chip auf dem Motherboard.

Wenn Du was gutes haben willst und vor allem mal was in guter Qualität aufnehmen willst, dann musst Du dir eine "teure" Karte holen.

Wenn Du also mal was richtig aufnehmen willst oder irgendwas digitalisieren (Kassette, Schallplatte), dann lohnt sich die Anschaffung einer teuren Karte sowieso. DIe auf dem Motherboard rauschen merkbar und klingen nicht gut bei Aufnahmen.

NaddeL256
Beitragsersteller
@Commodore64

Vielen Dank. Ich habe das Problem gefunden. Das Audiogerät wurde gelöscht. Nun kann ich wieder installieren allerdings habe ich kein Wlan und nur Internet auf meinem Handy.

NaddeL256
Beitragsersteller

Würde gern ein weiteres Bild hochladen aber das geht nicht oder ich weiß nur nicht wie das geht

NaddeL256
Beitragsersteller

Habe schon neu gestartet. Alles abgezogen. Es steht unten bei dem Lautsprecher Symbol das kein Audi Gerät installiert ist.

Commodore64  14.08.2024, 20:53
@NaddeL256

P.S.:

Hast Du irgendein Audiogerät mit USB, also externe Soundkarte, USB Headset oder einen Adapter auf Headset?

Wenn ja, steck das mal ein und schaue ob das Sound macht. Manchmal kommt die Hardware im PC dann plötzlich wieder wenn man das dann raus zieht.

Geh mal im Reiter auf "Wiedergabe", du bist bei "Aufnahme" - zum Film gucken brauchst du doch kein Mikrofon installiert haben aber genau dafür ist der Reiter "Aufnahme" da - er zeigt installierte Mikrofone an.

NaddeL256
Beitragsersteller

Bei "Wiedergabe" steht auch das keine Audiogeräte installiert sind.

Lmorg  14.08.2024, 20:55
@NaddeL256

Irks, dann bin ich raus :/ Hättest du nen PC würd ich sagen, check mal alle Kabel durch und steck sie neu ein. Aber mit Lappis hab ich's gar nicht. Sorry >_>