Kein Appetit seit erkältung?
Moin zusammen, ich mache seit 2 Jahren regelmäßig Kraftsport und esse dementsprechend 3-4 Mahlzeiten und paar Snacks.
allerdings vor 6 Tagen war ich stark erkältet mit Husten und Fieber und erhöhter Entzündungswert, wo ich viele Medikamente einnahm. Seit 2 Tagen fühle ich bisschen besser allerdings ist der Appetit noch nicht da und esse grade mal noch eine Gute Mahlzeit. Liegt es immer noch an der Krankheit? Oder woran sonst
PS: ich bewege mich tatsächlich gar nicht, damit ich schnell fit werde
2 Antworten
Es ist ganz normal, dass dein Appetit nach einer Erkältung noch nicht vollständig zurück ist, selbst wenn du dich körperlich besser fühlst. Hier sind einige Gründe, warum dein Appetit noch beeinträchtigt sein könnte:
1. Nachwirkungen der Krankheit: Auch wenn die Symptome abklingen, kann der Körper noch einige Zeit brauchen, um sich vollständig zu erholen. Das Immunsystem war während der Krankheit stark beansprucht, was die Verdauung und den Appetit beeinflussen kann.
2. Medikamenteneffekte: Einige Medikamente, insbesondere solche gegen Entzündungen oder Fieber, können den Appetit dämpfen oder den Geschmack verändern. Auch Antibiotika oder andere Medikamente können den Verdauungstrakt beeinflussen.
3. Geringe körperliche Aktivität: Deine geringe Bewegung, um dich schneller zu erholen, könnte ebenfalls zu einem geringeren Appetit führen. Körperliche Aktivität steigert in der Regel den Hunger, und der Mangel daran kann den Appetit weiter dämpfen.
4. Stress und Entzündungen: Der Körper produziert während einer Krankheit Entzündungsstoffe, die den Appetit hemmen können. Auch nach dem Abklingen der Symptome bleibt die Wirkung dieser Stoffe noch eine Weile im Körper.
Es ist wichtig, deinem Körper Zeit zu geben, sich zu erholen. Versuche, kleine, nahrhafte Mahlzeiten zu dir zu nehmen und achte darauf, ausreichend zu trinken. Wenn der Appetit weiterhin ausbleibt oder du merkst, dass du Schwierigkeiten hast, genug zu essen, könnte es hilfreich sein, einen Arzt zu konsultieren, um sicherzustellen, dass keine anderen gesundheitlichen Probleme vorliegen.
Wenn du eine Virusgrippe oder einen starken Virusinfekt hast, kann das insgesamt 2 Wochen dauern, bis es dir wieder komplett gut geht. Nimm bzw. lass dir die Zeit zum auskurieren.
Du schnell wieder "aufs Pferd steigen" kann sehr negative Folgen haben.