Eltern erlauben nicht Klasse wiederholen was tun?

Ich weiß, mit 18 bin ich volljährig und darf selber entscheiden, aber meine Eltern leben nach dem Motto: "Solange du unter unserem Dach wohnst, lebst du nach unseren Entscheidungen."

5 Antworten

Du bist 18! Du darfst selber entscheiden und wortwörtlich auf deine Eltern schei****! Wenns deiner Meinung nach richtig ist sprich mit deiner Lehrerin/Lehrer und dann sollte nichts dagegen sprechen. LG

Anonymux869
Beitragsersteller

Jaaa, danke eigentlich ist das meine Denkweise, aber ich wohne bei meinen Eltern und da heißt es: "Solange du unter meinem Dach wohnst, lebst du nach meinen Entscheidungen."

TimJS7X  07.07.2024, 14:57
@Anonymux869

Sind oft Sprüche von Eltern, kennt man! Wenn sie dich lieben, würden sie dich aber nicht rausschmeißen.. Es ist ja deine Zukunft+ dein Leben, vergiss das nicht!

Anonymux869
Beitragsersteller
@TimJS7X

Naja, bei meinem Vater möchte ich das nicht kitzeln, wenn ich ehrlich bin. Der wird blind vor Wut und dann kommt es zu "Unfällen".

Sie müssen dich dann ein Jahr länger unterhalten? Vielleicht wollen sie es deswegen nicht

Anonymux869
Beitragsersteller

Naja normalerweise dürfte ich nicht mal ausziehen da sind sie aber auch dagegen

Warum die Eltern fragen, Du bist volljährig. Es sei denn, die Eltern müssen Beiträge für den Unterricht zahlen, die ihnen zu hoch sind. Aber dann versuche ein Schüler BAföG zu bekommen.

Dazu kommt, dass ein Schüler im Wiederholungsjahr meistens deutlich bessere schulische Leistung zeigt, - eigene Erfahrung. Daher verstehe ich das Argument der Eltern nicht, - bzw. es ist Blödsinn.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Anonymux869
Beitragsersteller

Ich verstehe meine Eltern leider auch nicht, und nein, sie bezahlen mir nichts für die Schule, aber ich wohne noch bei denen, und das ist für die Grund genug.

winherby3  07.07.2024, 15:16
@Anonymux869

Dann setz Dich drüber hinweg und beantrage den staatl. Zuschuss, gibts ja auch für Schüler, musst auch gar nichts zurückzahlen. Vielleicht sind Deine Eltern nicht ausreichend aufgeklärt. Was wäre denn der Plan der Eltern für Dich? Welche Schulform besuchst Du? Mach den E. klar, dass Du mit einem besseren Schulzeugnis bessere Ausbildungschancen bekommst.

Anonymux869
Beitragsersteller
@winherby3

Ich mach mein Abitur, und ihnen ist es wichtig, dass ich so schnell wie möglich arbeite, egal was (was ich auch nicht verstehe, weil ich nebenbei einen Minijob mache und davon nur 80 Euro Taschengeld kriege, und der Rest dann bei denen bleibt, weil wir ja eine Familie sind, es nicht dein oder mein Geld gibt.

winherby3  07.07.2024, 19:07
@Anonymux869

Du bist eine außergewöhnlich tüchtige Person, heute leider eine Seltenheit. Nur sind Deine Eltern vermutlich mental nicht auf der Höhe der Zeit, sonst würden sie Dir die Wiederholung erlauben. Aber wie gesagt, Du kannst Dich mit 18 Jahren abnabeln.

Es sei denn, ihr habt einen muslimischen Migrationshintergrund, da gelten längst überholte religiöse Regeln und uralte familiäre Traditionen mehr, als die Deutschen Gesetze. Das wäre in Deinem Falle sehr traurig. Ich wünsche Dir alles Gute.

Anonymux869
Beitragsersteller
@winherby3

Erst einmal vielen Dank, das schätze ich sehr. Ich habe einen muslimischen Migrationshintergrund, also türkische Wurzeln. An meiner Religion liegt es nicht, da wir sehr moderne Muslime sind. Ich glaube eher, dass es an der Mentalität meiner Eltern liegt, da deren Vergangenheit nicht gerade einfach war. Aber ich habe das Gefühl, dass sie es als ihre Aufgabe sehen, meine Vergangenheit dadurch nicht besser zu machen. Kleine Fehler werden immer zu großen Aufständen gemacht, während positive Sachen sehr schnell übersehen werden. Ich möchte eigentlich so schnell wie möglich ausziehen, weiß aber leider nicht wie.

winherby3  07.07.2024, 19:20
@Anonymux869

Dafür brauchst Du einen gewissen finanziellen Spielraum. Dafür gibt es das Schüler-BAföG, - hast Du den Link durchgelesen? Die günstigste Unterkunft dürfte eine WG sein. Dafür gibt es Such-/Angebotsportale wie https://www.wg-gesucht.de/ oder evtl. auch https://www.ogrido.com/alternatives-wohnen/wohnen-gegen-hand/

Dort verschaff Dir als erstes einen Überblick, ob es in Deiner Stadt solch eine WG/wgH gibt. Wenn ja, dann beantrage Schüler-BAföG. Mit diesem Geld plus Dein Nebenjob sollte reichen.

Mit 18 kannst du selbst entscheiden.

LG

Rede mit den Lehrern. Die können dir weiterhelfen.

zudem mit 18 brauchst du nicht das ja deiner eltern