Wie lange kann man am längsten in der Schule bleiben?

3 Antworten

In der Regel darf man nur 2mal wiederholen. Wobei die Schule natürlich Ausnahmen zulassen darf, zum Beispiel auf Grund von Krankheit. Oder man macht erst die eine Schulform fertig und steigt dann in einer niedrigeren Klassenstufe auf einer höheren Schulform ein.

Ich hatte in der 7 KLasse Realschule einen in der Klasse, der war schon 15. Auf Grund besonderer Umstände hat er nach dem Schulwechsel wieder in der 7. Klasse begonnen.

Schulpflichtig bist du aber nur bist du 18 bist. Danach muss dich keine Schule mehr annehmen. Aber sie kann es.

Die Schulpflicht endet i.d.R. mit dem Schuljahr, in dem du deinen 18. Geburtstag gefeiert hast.

=> Wenn du zu diesem Zeitpunkt immernoch in Klasse 7 oder 8 bist, verlässt du die Schule ohne Abschluss. Das wäre bitter.
=> Wenn du in Klasse 9 bist, bekommst du den HS-Abschluss.
=> Wenn du in Klasse 10 bist, bekommst du den RS-Abschluss.
=> Wenn du zu diesem Zeitpunkt in der Oberstufe bist, darfst du, wenn die Noten passen, noch dein Abitur machen.

An der Länge der Schulzeit kann man kaum etwas ändern. Es liegt an einem selbst, was man daraus macht.

LG und frohe Weihnachten!
MCX

TomRichter  14.12.2017, 16:30

Ein freiwilliger Besuch der Hauptschule zwecks Erreichens eines Abschlusses ist nicht möglich? Gilt das bundesweit?

Deine Schulpflicht endet mit 9 oder 10 Schulbesuchsjahren (Bundeslandabhängig).

Wenn du also mit 7 Jahren eingeschult wirst, verlässt du in der Regel mit 16 Jahren die Hauptschule, wenn du 2 mal sitzenbleibst, bist du entsprechend jünger also 14.

Ich glaube, es ist nicht möglich, jede Jahrgangstufe 2 mal zu machen.