Keilriemen von der Waschmaschine quietscht

4 Antworten

Hallo HaiHappen,

wenn ein Riemen von der Scheibe springt hat das (wie Du schon treffend bemerkt hast) meist eine Ursache...

Ob der Riemen noch in Ordnung ist, kannst Du leicht testen: -Demontiere Ihn noch einmal und drehe die Innenseite nach außen. Wenn er so auf der "Rillenseite" brüchig und spröde aussieht, hat er seine Lebenserwartung fast erreicht. Das liegt daran, dass der Gummi seine Weichmacher verliert. wenn kein Weichmacher mehr im Gummi ist, kann er auf der Riemenscheibe durchrutschen und quitschen.

Eine weitere Möglichkeit wäre, dass sich der Motor oder die Aufhängung der Trommel gelöst haben. So wäre der Parallellauf von Motor- und Trommelriemenscheibe nich mehr gewährt. Schau einfach mal nach den Befestigungen. (Bei der Trommel ganz schön knifflig, da sie meist drehend aufgehangen ist.)

Und ob es die Lager sind kannst Du recht schnell ausschließen oder bestimmen, da ein defektes Lager bei 1000 oder mehr Touren klingt, als wenn ein Jet startet.

Des Weiteren kann man den Riemen bestimmt über das verschieben des Antriebsmotors spannen. (meistens zumindest) Das sollte man aber nicht übertreiben oder auf die leichte Schulter nehmen... - Ein zu fest gespannter Riemen zerstört Dir auf jeden Fall die Lager...

Ein neuer Riemen (Bezeichnung steht ja auf dem Riemenrücken) ist auf jeden Fall günstiger.

Ich hoffe Dir geholfen, und Dir nicht noch mehr Fragezeichen über den Kopf gezimmert zu haben...

MfG

HaiHappen84
Beitragsersteller

Ich habe den Riemen nochmal runter und am Antrieb gedreht. Es knirscht hier ziemlich komisch, weshalb ich grad ziemlich sicher bin, dass es das Lager ist?!?

Den Riemen selbst hatte ich schon angeschaut, der sah eigentlich noch gut aus, hat sich nicht rau angefühlt oder so und war auch nicht spröde.

Hallo HaiHappen84

Drehe die große Riemenscheibe, wenn die Trommel rau läuft dann kündigt sich ein Lagerschaden an, wenn die Scheibe unrund läuft könnte sie lose sein.

Der Keilriemen kann abgenützt sein. Entweder die Riemenspannung erhöhen (eine Motorschraube lösen, den Motor nach unten drücken und Schraube wieder festziehen.

Wenn die Abnutzung des Riemens zu groß ist braucht man einen neuen Riemen.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Wenn der Riemen quietscht wird er nicht richtig liegen, kontrollieren!

HaiHappen84
Beitragsersteller

Ich habe ihn bereits weiter nach vorne und weiter nach hinten, weil ich dachte dass er schief drauf ist. Kannst du mir vielleicht etwas genauer sagen, worauf ich achten muss? Ich hab das alles mehr so nach Gefühl gemacht....

Also wenn der Keilriemen runter springt ist irgent etwas nicht fest.Schau bitte nach ob der gespannt ist,ob da so ein Spannrad ist was den Keilriemen straf macht oder etwas anderes und ob der Keilriemen gerade Läuft

HaiHappen84
Beitragsersteller

Also gut gespannt ist er, wie eben beim Auto auch. Ich habe schon versucht ihn weiter nach vorne und hinten zu schieben, es quietscht aber noch immer. Ich werde trotzdem gleich nochmal nachsehen und rumprobieren. Danke.

HaiHappen84
Beitragsersteller
@123phil

Was meinst du ist blöd an meiner Antwort?

Verdreht ist er nicht und die Rillen liegen innen. Den Riemen habe ich in die gleichen Rillen des Antriebs in denen er auch vorher war (das kann man gut sehen). Wenn man ihn hier in Rillen weiter vorne oder hinten schiebt, verschiebt er sich oben an der Trommel auch automatisch, also müsste er jetzt eigentlich liegen wie vorher.

Das Quietschen entsteht bei der Seite des Antriebs. Eine Schraube oder ähnliches zum Spannen habe ich nicht gefunden.

123phil  06.01.2014, 18:10
@HaiHappen84

Blöd deswegen,weil es normal ist den Keilriemen richtig einzubauen aber manchmal ist es blöd,Das der Antrieb locker ist und sich verdreht hat