Haier Waschmaschine - Keilriemen springt immer wieder ab
Hallo zusammen,
bei meiner Haier Waschmaschine(hms1000a) springt immer wieder der Keilriemen ab. Das geschieht beim ersten Stop/Pause.
Den Keilriemen setzte ich dabei mittig auf und "drehe" ihn dann wieder auf die Trommel. Kann ich den Keilriemen irgendwie spannen? Ich sehe nur zwei Schrauben mit denen der Motor angebracht ist. Die rechte Schraube sitzt in einem Langloch(?). Allerdings bewegt sich der Motor kein Stück, wenn man die Schrauben lockert...
Die Maschine ist vier Jahre alt.
Jemand eine Idee wie ich den Keilriemen spannen kann? Oder brauch einfach einen neuen Keilriemen?
Viele Grüße und Danke :)
2 Antworten
Hallo HarryHumbug
Das kann verschiedene Ursachen haben:
Der Keilriemen ist defekt
Der Keilriemen ist zu wenig gespannt (dann würde aber die volle Trommel nicht richtig drehen
Die große Keilriemenscheibe ist lose und eiert.
Gruß HobbyTfz
Sobald die Trommel richtig voll ist, dreht Sie sich gar nicht. Nach einer kurzen Zeit springt der Keilriemen ab.
Der Keilriemen muss nachgespannt werden. das geschieht normalerweise beim Langloch. Der Motor ist normalerweise mit 3 Schrauben befestigt
schau mal nach ob die achse wackelt oder klappert. (wackel mal am Schwungrad) das ganze klingt mir verdächtig nach Lagerschaden.
lg, Anna
Also der Achse wackelt kein Milimeter und das Schwungrad ist auch fest.
"Der Keilriemen ist defekt"
Er sieht eigentlich noch gut aus.
"Der Keilriemen ist zu wenig gespannt (dann würde aber die volle Trommel nicht richtig drehen"
Sobald die Trommel richtig voll ist, dreht Sie sich gar nicht. Nach einer kurzen Zeit springt der Keilriemen ab.
"Die große Keilriemenscheibe ist lose und eiert."
Das ist nicht der Fall.