Lager von Waschmaschine kaputt. Kann man das selber wechseln?

11 Antworten

Im Internet gibt es Ersatzteile. Besonders wichtig ist der Wllendichtring der gewechselt werden muss. Auch sind es immer 2 Lager die gewechselt werden müssen. Wenn der Bottich aus Plastik ist auch die Dichtung vom Bottich wechseln. Auserdem die etwa 20 Schrauben auswechseln. Manchmal hat auch ein Stossdämpfer einen Schaden. Dann müssen Alle gewechselt werden. Schwierig ist den Faltenbalg an der Front dicht zu bekommen. Da ja der Bottich komplet von forne raus muss. Ist ein bischen gefummel aber rentiert sich auf jedenFall. Ich hab schon in meiner 42 jährigen Berufspraxis 100 .derte Maschinen das Lager gewechselt. Bisher hat das immer geklappt! Egal welche Marke.

das hab ich kürzlich selbst gemacht,aber du brauchst schon ein bischen geschick dafür.die verkabelung vorsichtshalber mit digitalkamera aufnehmen.manche schlauchbinder hab ich durch andere mit schraube ersetzt weil die blöden klammerschellen schwer zu hanhaben sind.bei der quelle maschine waren es sogar zwei lager die total trocken und verrostet waren. für die vielen kleinigkeiten brauchst du halt fingerfertigkeit.die trommel musst du unterbauen bevor du die federn aushängst und einhängen geht nur wieder mit einem starken draht!!! die richtigen lager und wellendichtring musst du halt vorher besorgen.die beiden lager kosteten 38 €.du brauchst halt viel zeit,deswegen ist eine reparatur vom fachmann viel zu teuer.da ich rentner bin hatte ich genug zeit und brauchte aber trotzdem an 3 tagen jeweils 3 stunden und dann lif sie wieder wie neu.

Lagerwechsel für sich genommen stellt nicht das Problem dar.

Dass hinterher beim Schleudervorgang nichts anschlägt, mithin alles im richtigen Abstand für jeden Betriebszustand justiert wurde, erweist sich als viel aufwendiger.

Manchmalerhalten Endverbraucher die Ersatzteile gar nicht, sondern nur der Handel.

Beim Verkäufer sollte ein Kostenvoranschlag erholt und die Ersatzteilfrage geklärt werden können.

Dann kannst du aufgrund verläßlicher Daten entscheiden.

wenn es ein Frontlader ist,eine neue günstige Waschmaschine kaufen.Das ist billiger als einen Monteur zu bestellen und du hast wieder 2 Jahre Garantie.

sly120798
Beitragsersteller

Genau das habe ich auch vermutet!

nixawissa  03.11.2012, 18:46

da hast du zwar recht aber wenn man es kann spart man viel geld.ich hab unsere repariert und der tochter geschenkt und hab eine neue silberne,verzinkte,mit allem komfort von gorenje für 400 €.

Wenn dir meine "erste Idee" hilft: Mich nervt es immer. irgendetwas Technisches nicht reparieren zu können, zumal ich die Erfahrung gemacht habe, dass oft "Fachleute" Dilettanten sind, die für ihre Tätigkeit Geld nehmen (im Gegensatz zu Amateuren). Wenn die Waschmaschine tatsächlich unbrauchbar ist, würde ich sie zumindest auseinandernehmen und versuchen, das Lager herauszunehmen. Einen Abzieher solltet du allerdings bei deinem Werkzeug haben. Wenn du dann siehst, dass du ein neues Lager nicht einbauen kannst, kannst du immer noch einen Fachmann rufen. Er wird dann sicher grinsen, aber du sparst zumindest das Geld für das Demontieren.