Keilriemen an Waschmaschine wechseln und aufziehen, wie mancht man es?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Die Riemen der Waschmaschine haben normalerweise eine Riffelung, damit sie nicht abspringen. Wenn sie herunter gehen ist meist das Hauptlager der Trommel defekt (würde auch die lockere Riemenscheibe erklären).

Wenn auf weisser Wäsche oft ein leicht gräuliches Muster der Waschtrommel- Lochung zu finden ist, hast Du hierfür einen Beweis!

Ansonsten greife mit beiden Händen in die Einfüllöffnung und prüfe, ob sich die Trommel sauber dreht, nicht hakt und auch kein Spiel hat. Sollte das alles einwandfrei sein, dürfte das Hauptlager OK sein und es war wirklich nur die Riemenscheibe; sollte der Riemen aber erneut abfallen... ist das Lager putt!

Mfg und guten Rutsch nach 2012! Frank

Riemen an der Antriebsriemenscheibe (motorseitig) auflegen, dann Riemen an der großen Riemenschscheibe (trommelseitig) ansetzen, festhalten, gegen das Rad drücken und gleichzeitig die Riemenscheibe drehen, dann klettert der Riemen von selbst auf das Rad. Aufpassen, dass der Riemen nicht verschränkt in die Nut des Rades gelangt.