Keilriemen spannung verändert Leistung?

3 Antworten

Der Riemen- oder Kettenantrieb hat an sich einen sehr hohen Wirkungsgrad, aber....

....wenn die Riemenspannung zu niedrig ist, entsteht ein sog. "Schlupf", d.h. der Riemen rutscht durch und dabei entsteht Reibung und das bedeutet einen schlechteren Wirkungsgrad. Eine zu hohe Riemenspannung ist jedoch auch schlecht, da dadurch die Lager zu hoch belastet werden und schneller verschleißen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ein schmalerer oder strammerer Riemen würde vorne an der Variomatic zu einer kürzeren Übersetzung führen weswegen die Kupplung erst bei höherer Drehzahl greift, was schlussendlich eine bessere Beschleunigung bedeutet, weil beim Einkuppeln bereits mehr Kraft vorhanden ist. Also ja: An der Aussage ist was dran aber sie ist trotzdem etwas esoterisch denn woran erkennt man den besseren Riemen? Und: Ein viel deutlicheres Resultat kann man mit strammeren Kupplungsfedern erzielen und da diese an der Endgeschwindigkeit nichts ändern, ist das sogar legal. Es erhöht nur den Kupplungsverschleiß aber das Zeug kostet ja fast nix.

BACHFORELLE142
Beitragsersteller

Gilt das ganze auch bei einem Mono, also ohne Variomat?

Bei einer fliehkraftgesteuerten Variomatic kann die Spannung des Riemens das Übersetzungsverhältnis beeinflussen - nicht die Leistung des Motors