Was ist der Unterschied zwischen Vespa und Piaggio?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Verwirrung ist durchaus berechtigt. Piaggio als Hersteller verkauft verschiedene Produktlinien unter verschiedenen Markennamen. Im Zweiradbereich sind das zurzeit Vespa-Motorroller, Piaggio-Motorroller und Gilera-Motorroller.

Die Marke Vespa ist dabei die älteste Zweiradlinie von Piaggio. Diese Fahrzeuge haben als Charakteristikum eine selbsttragende Stahlblechkarrosserie. Vespa ist die Traditionsmarke des Hauses. Die Marke Piaggio dagegen präsentiert Motorroller, wie man sie auch von anderen Herstellern kennt. Basis ist i. d. R. ein Rohrrahmen mit angesetzten Verkleidungsteilen aus Kunststoff. Dasselbe gilt letzlich auch für die Motorroller der Marke Gilera, wobei Gilera heute so etwas wie die Sportmarke von Piaggio ist (ursprünglich war Gilera ein Motorradhersteller, den Piaggio 1969 aufgekauft hat).

In einem Piaggio-Center, das Piaggio-Zweiradfahrzeuge verkauft, wirst Du immer alle drei Produktlinien von Piaggio nebeneinander finden: Vespa, Piaggio und Gilera.

PatTrixi
Fragesteller

vielen dank! das het sehr geholfen.. du bekomst den Stern! ;)

piagio is t die firma vespa das model ;)

PatTrixi
Fragesteller

und wieso hat dann vesp ein eigenes Logo und viele verschiedene MOdelle?

klarophon  29.02.2012, 20:50
@PatTrixi

weil vespa zu der firma piagio gehört steht übrigens auch alles im internet ;)