Kegel Berechnung Hilfe?

4 Antworten

Kegel A:

Bogenlänge b Kreisausschnitt = Umfang U der Grundfläche des Kegels

s = Kantenlänge Kegel = Radius Mantel = 10 cm

α = Winkel Kreisausschnitt = 270°

r = Radius der Grundfläche des Kegels

h = Höhe Kegel

b / U = b / (2 * π * s) = α / 360°

b = 2 * π * s * α / 360°

b = 2 * π * 10 * 270° / 360°

b = 47,1238... cm = U

U = 2 * π * r

r = U / (2 * π)

r = 47,1238 / (2 * π)

r = 7,5 cm

h = √(s² - r²)

h = √(10² - 7,5²)

h = 6,61 cm

Die gleiche Rechnung machst Du nun für Kegel B und C und vergleichst die Höhen.

Mit ein wenig Vorstellungskraft erkennst Du auch so, welcher Kegel der höchste ist.

Dir fehlt hier die Information der Kegelhöhe oder des Volumens. Du kannst die Höhe 5cm aber auch 5km machen. Als Flächeninhalt oder Volumenrechnung einer Kugel könnte man es lösen, aber als Kegel mit unbestimmten Volumen oder unbestimmter Höhe? Unlösbar.

Ich nehme an, die Kreisausschnitte sollen den Kegelmantel darstellen. Daher auch das s für Seitenlänge...

Bestimmt wird im Buch auf den Seiten vor dieser Aufgabe der Zusammenhang ausführlich erklärt. Viel Spaß beim Lesen!

Mit diesen Angaben allein kannst du überhaupt nichts "lösen". Wenn da nicht irgendwo angegeben ist, dass das Volumen oder die Oberfläche soundsogroß ist, ist die Aufgabe sinnlos. Abgesehen davon, WER in aller Welt bezeichnet einen Radius mit "s"???