Kegel Aufgabe?

2 Antworten

Aufg.1a) geg.:r=12cm , h=28cm

Satz des Pythagoras für Kegel:

r²+h²=s²

Das heißt du kannst die Angaben r und h in die Formel einsetzen, quadrieren und zusammen addieren um auf s² zu kommen. Daraus ziehst du dann die Wurzel um auf s zu kommen.

Mit s kannst du dann auch die Oberfläche des Kegels berechnen

O=Pi × r² + Pi × r × s

Das auch bei der b) machen, aber bergiss nicht, d ist Durchmesser, deshalb die hälfte nehmen um auf dem Radius zu kommen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei den Aufgaben ist die hypotenuse gesucht.

Das heißt du rechnest erstmal bei "a)" die 12cm hoch 2 und die 28cm ebenfalls.

Dann beides addieren und vom Ergebnis die Wurzel ziehen.

Jetzt musst du denke ich einfach nur die Formel für die Oberflächenberechnung eines Kegels aufschreiben und ausrechnen und dann ist die Aufgabe gelöst.

Bei "b)" ist es dann eben das gleiche, nur das du die hälfte des durchmessers nimmst, um auf den Radius zu kommen, aber ich glaube das weißt du.

Hoffe ich konnte dir helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung