Hallo zusammen,
meine Freundin hat vor ein paar Jahren die Diagnose zöliakie bekommen. Seitdem hat sich unser Leben um 180 Grad gewendet.
Sie hat ihr eigenes Besteck, ich darf den Ofen nicht mehr auf Umluft benutzen und vor dem kochen wird jede Ecke der Arbeitsplatte akribisch gesäubert, damit auch wirklich jede kleinste Stelle in der Küche, nicht mehr von meinem Essen (welches Gluten enthält) kontaminiert ist.
Ich habe ja wirklich für vieles Verständnis, aber seit Jahren weigert sie sich vehement, nachdem ich Glutenhaltige Produkte gegessen habe, mich auf den Mund zu küssen.
Wir haben jedes Mal die selbe Diskussion. Ich bin der Meinung, dass es nicht so schlimm ist, wie sie es darstellt. Klar bin ich dessen bewusst, dass der kleinste Krümmel Gluten, ihr schon schaden könnte, aber ist es wirklich so schlimm?
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
Angenommen ich esse etwas Glutenhaltiges…wasche im Anschluss meinen Mund, um sicherzustellen, dass weder im und am Mund sich irgendwo ein Krümmel Gluten sich versteckt.
Besteht dann überhaupt noch eine Gefahr für meine Freundin, wenn wir uns küssen ?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Danke euch schon mal im Voraus 😄