Kaufkraft Deutschland vs Türkei?

3 Antworten

Man muss nur die Kaufkraft vergleichen, also den von Dir angesprochenen Vergleich.

Der Einfachheit halber legen wir Deutschland beim Wert 100 fest.

Legen wir also den Verdienst in D bei 100 Euro fest, dann würdest Du in der Türkei ca. 19,70 €.

Die Preise verglichen: was hier 100 Euro kostet, kostet dort ca. 38 Euro. Die Preise sind zwar niedriger, aber höher, wenn man den Verdienst mitrechnet - fast doppelt so hoch.

Somit liegt der Kaufpreisindex bei 51,3 - ein Türke kann sich also (Verdienst + Preise) ungefähr die Hälfte von dem leisten, was ein Deutscher kaufen könnte.

Das kann man kaum beziffern bei einer jährlichen türkischen Inflationsrate von aktuell mehr als 50%, bei der alle Verbraucher-Preise eigentlich im wöchentlichen Rhythmus steigen müssten, was bei den Löhnen sicherlich nicht der Fall ist…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
aber dementsprechend kosten dort Lebensmittel und co ja auch weniger

Tun sie das?

1 Liter Milch kostet in der Türkei umgerechnet 87 Cent, 1000g Käse kosten in der Türkei umgerechnet 9,66 Euro, 1KG Rind kostet in der Türkei umgerechnet 17,40 €

NaturCBP
Beitragsersteller

Deine Antwort auf meine Frage?

MrBlackAdder  13.07.2024, 14:31
@NaturCBP

Hier ist sie:
Nein, ich kann mir einen durchschnittlichen Türken nicht leisten, geschweige denn mehr als einen.

MrBlackAdder  13.07.2024, 17:03
@NaturCBP
Um wie viel kann sich ein durchschnittlicher Deutscher mehr leisten als nen durchschnittlichen Türken?

Ich kann mir keinen durchschnittlichen Türken leisten. Der ist mir zu teuer im Unterhalt.