Kauffrau für Bürokommunikation Teilzeit Gehaltsvorstellung

6 Antworten

Das ist immer schwierig zu sagen, welche Gehaltvorstellung man haben sollte. Wichtig ist erstmal, dass du dich erkundigst, wie hoch in deiner Region der durchschnittsverdienst ist. Desweiteren musst du wissen in welche Branche du möchtest. Denn zum Beispiel in der Industrie verdient man meistens mehr als in anderen Branchen. Ausßerdem da du gerade erst mit der Ausbildung fertig bist, ist das Einstiegsgehalt so wie so geringer. Dein Gehalt wird sich aber steigern, je länger du in dem Betrieb angestellt bist und je mehr Berufserfahrung du hast.

Nun, du hast gerade die Ausbildung abgeschlossen und damit noch keine Berufserfahrung. Weiter bist du durch dein Kind in Punkto Arbeitszeit eingeschränkt.

Je nachdem, wo du wohnst und wie gross die Konkurrenz auf solche Stellen bei dir in der Gegend ist, hielte ich hier eine Gehaltsvorstellung um die 1000 € brutto für realistisch. Das entspräche dann etwa einem Stundenlohn von 10 € brutto. In seiner strukturstarken Gegend vielleicht etwas mehr, in einer strukturschwachen Gegend eher etwas weniger.

Ginger1970  15.09.2014, 12:36

Das ist eindeutig zu wenig!!! Schon eher das Doppelte!

Interesierter  15.09.2014, 12:39
@Ginger1970

Und wer bezahlt mehr für eine Beschäftigte ohne Berufserfahrung in dieser Situation und diesem Beruf?

Du kannst nur das fordern, was realistisch ist. Utopische Forderungen werden die Fragestellerin nur in die Arbeitslosigkeit treiben.

Hat sie dann 1 oder 2 Jahre Berufserfahrung, sieht das anders aus. Sie braucht jedoch erst mal einen Einstieg!!

Gimbelwimbel  15.09.2014, 12:43
@Ginger1970

Würde ich nicht sagen, finde das eher realistisch. Gerade ausgelernt bekommt man mit diesen Beruf oftmals 1.000 € ausgezahlt - als volle Kraft.

Interesierter  15.09.2014, 12:46
@Ginger1970

Dir ist aber schon klar, dass hier nach einer 25 Stunden/Woche Stelle gefragt wurde und dass die Fragestellerin ein kleines Kind hat, was ihre Flexibilität einschränkt?

Ginger1970  15.09.2014, 12:47
@Gimbelwimbel

Gimbelwimbel, Du verwechselst Netto mit Brutto. Wenn sie 1000.- ausgezahlt bekommt, dann muss sie ja brutto einiges mehr bekommen. "Interesierter" schrieb vom Brutto-Lohn und Du vom Netto-Lohn.

Interesierter  15.09.2014, 12:48
@Ginger1970

Genau, und die Frage richtete sich auf eine Stelle mit 25 Stunden pro Woche. Das sind 60 %. Das hiesse dann für eine Vollzeitstelle rund 1700 € brutto.

Ginger1970  15.09.2014, 12:49
@Interesierter

Spielt doch gar keine Rolle ob sie ein Kind hat oder nicht. Wenn sie die Stunden leisten kann, dann sollte sie auch nicht weniger verdienen, nur weil sie ein Kind hat.

Auch ich bin alleinerziehend und leiste eine 30Stunden-Woche. Also was soll das?

Interesierter  15.09.2014, 12:54
@Ginger1970

Die Frage stellt sich doch nicht, was ihr zusteht, sondern was sie verlangen kann! Offensichtlich sucht sie Arbeit. Als Alleinerziehende weisst du selbst sehr genau, dass dies ein Einstellungshindernis ist. Betriebe wollen lieber ungebundene Mitarbeiter als alleinerziehende Mütter.

Ich finde das auch beknackt, aber so ist es nunmal. Es ist ihr ganz bestimmt nicht gedient, wenn sie aufgrund einer unrealistischen Gehaltsvorstellung eine Absage nach der anderen kassiert und danach in die Arbeitslosigkeit rutscht.

Lass sie erst mal 1 oder 2 Jahre arbeiten, dann sieht das alles ganz anders aus. Dan hat sie Berufserfahrung und sie weiss was ihre Arbeit wert ist.

Interesierter  16.09.2014, 22:47
@Ginger1970

Was ist besser für die Fragestellerin, der Spatz in der Hand oder die Taube auf dem Dach?

Was würde man Dir für Vollzeit zahlen? Von diesem Betrag würde ich für eine 50 Prozent-Stelle eben 50 Prozent haben wollen bzw. für eine 60 Prozent-Stelle entsprechend 60 Prozent des Gehaltes für Vollzeit.

Einstiegsgehalt 2000 bis 2800 Euro (Brutto) - je nach Region für Vollzeit! Das kann man ja dann herunterrechnen.

http://www.ausbildung.de/berufe/kauffrau-buerokommunikation/gehalt/

Ginger1970  15.09.2014, 12:54

http://www.azubiyo.de/berufe/kaufmann-buerokommunikation/gehalt/

Nach deiner Ausbildung wirst du in eine tarifliche Vergütungsgruppe eingeordnet. Diese entscheidet auch über dein Einstiegsgehalt. Als ausgelernter Kaufmann für Bürokommunikation kommst du wahrscheinlich in die niedrigste Gruppe für Angestellte mit abgeschlossener Berufsausbildung. Von Branche zu Branche sind etwa 1.500 bis 2.700 Euro brutto Einstiegsgehalt möglich.

Ginger1970  15.09.2014, 12:41

1400.- kannst Du sicherlich anregen für 25 Stunden.