Gehalt Bürokauffrau, nach 6 Monaten Berufserfahrung im Minijob?

4 Antworten

Für eine Mitarbeiterin, die eine abgeschlossene Berufsausbildung als Bürokauffrau hat, ist das zu wenig.

8,50 sind der minimale Stundenlohn, Du darfst ruhig 12 Euro die Stunde verlangen. Warum so wenig? Weil Du noch über keine Berufserfahrung verfügst. lg Lilo

desweischfei
Beitragsersteller

Ja hab die Ausbildung als Bürokauffrau abgeschlossen. 8,50 wäre dann Netto beim Mindestlohn oder? Meinst du 12 Euro Netto? Ja ich hatte schon so viele Gespräche, auch bei Leihfirmen schon und alle haben sie bemängelt, dass ich keine Berufserfahrung habe und deswegen ist der Lohn dann auch niedrig ich könnte als Berufseinsteiger nicht viel verlangen :/

Für einen Minijob ist das normal, um am Ende auf ca. 450 € zu kommen.
Ein Minijob ist eine Tätigkeit auf geringfügiger Beschäftigungsbasis und dafür ist ein Stundenlohn von 9,50 € angemessen.
Alles andere wäre kein Minijob.

Jerischo  31.10.2016, 12:19

Naja ich weiß nicht aus welcher Gegend du kommst, aber etwas über dem Mindestlohn ist wo ich herkomme für Teilzeitjobs normal. Vollzeit wird in der Regel besser bezahlt.

desweischfei
Beitragsersteller

Ich bewerbe mich auf Vollzeit und Teilzeit das wäre eine Teilzeitstelle mit 9,50. In meinem Minijob bekomme ich 8,50 Netto was auch nicht angemessen ist für eine ausgelernte Bürokauffrau habe ich mir sagen lassen egal ob Minijob oder nicht

kommt darauf an in welcher Ecke Deutschland du wohnst. Hier bei uns können Bürokaufleute ohne Berufserfahrung gerade mal hoffen das Sie den Mindestlohn bekommen. Wobei der Großteil überhaupt keinen Job in dem Bereich findet - der Markt ist satt!

desweischfei
Beitragsersteller

Bei Stuttgart bin ich. ohje ernsthaft :/ Mindestlohn wäre dann 8,50 Netto oder?

Feuerhexe2015  31.10.2016, 11:48
@desweischfei

Stuttgart könnte besser sein, hier im Norden geht in dem Bereich gar nichst. Die meisten der Mädels hier werden von  der Arge im Bereich Putzfrau, Verkäuferin oder  Zeitarbeit hin geschoben.

desweischfei
Beitragsersteller
@Feuerhexe2015

Darf das Amt sowas, wenn man ausgelernt ist? Für was haben sie dann die Ausbildung gemacht, dass ärgert mich ganz arg :/

Feuerhexe2015  31.10.2016, 11:53
@desweischfei

jep das tun sie und ob du eine Ausbildung hast oder nicht ist das ziemlich egal. Du bist verpflichtet alles zu tun um nicht arbeitslos/harz4 Empfänger zu sein.

Hast Du pausiert oder bist du nach deiner Ausbildung seit 6 Monaten in einem Minjob?

desweischfei
Beitragsersteller

Hab Mitte Januar abgeschlossen, Mitte Februar Teilzeitstelle angefangen, Mitte März dort aufgehört, Mitte April den Minijob angefangen bis heute. Immer ein Monat zwischendurch Luft gehabt

Asturias  31.10.2016, 12:11
@desweischfei

Bei uns fangen die frisch ausgelernten Bürokaufleute mit 11-13 Euro an. Sprich 2.000 - 2.300 bei einer 40Std Woche,

Asturias  31.10.2016, 12:40
@Asturias

Das ist übrigens im Großraum Stuttgart in einer Branche die ziemlich niedrig bezahlt ist. Nach oben also Luft. Welche Branche ist es denn?

Patilla9  31.10.2016, 12:56
@Asturias

Ich finde deine Gehaltsvorstellung ziemlich hoch gegriffen!

Ich würde eher von 1.600,00 Brutto ausgehen. Es sei denn, du hast irgendwelche Zusatzqualifikationen?

desweischfei
Beitragsersteller
@Patilla9

meinst du mich patilla9? was ist hochgegriffen, dass ich mehr als 9,50 netto verlange? was meinst du mit zusatzqualifikationen? reicht es nicht das man als fachkraft ordnungsgemäße bezahlung erwartet

desweischfei
Beitragsersteller
@Asturias

das ist im büro eines werkzeugherstellers, mittelständisches unternehmen

Asturias  31.10.2016, 13:41
@desweischfei

Gehaltsverhandlungen werden in der Regel in brutto geführt. Insofern wären deine 9,50 ca 2.400 Euro brutto für Vollzeit, bei Steuerklasse 1

desweischfei
Beitragsersteller
@Asturias

Was meint ihr mit besondere Qualifikationen? Kannst du mir ein Beispiel geben bitte. Ich sagte ja schon ich bin Berufsanfänger, ich hab Abitur und zusätzlich eine gemacht zu technischen Kommunikationsassistentin

desweischfei
Beitragsersteller
@desweischfei

*eine Ausbildung zur technischen Kommunikationsassistentin meinte ich

desweischfei
Beitragsersteller
@Asturias

achso besondere qualifikationen sind software beherrschen gut daran hapert es nicht. ich habe das jetzt nicht als was besonderes angesehen

Asturias  01.11.2016, 15:20
@desweischfei

es kommt darauf an WELCHE Software, Wie fit bist du in Excel, etc pp. Ich sehe gute Chancen im Stuttgarter Raum für Dich.