Kaufen Fahrradläden Fahrräder ab?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sinn kann es machen. Es gibt einige Läden die machen das.

Allerdings kommt es immer auf das Rad und dessen Zustand an. Du musst allerdings damit rechnen deutlich weniger zu bekommen als das, was du als Privatverkauf bekommen könntest.

Viele Radgeschäfte sind allerdings weiterhin voll mit Neuware aus 2022, 2023 und 2024. Selbst wir haben uns dazu entschlossen erstmal keine gebrauchten Räder anzukaufen. Der Markt ist gesättigt und wir Händler haben in der Pandemie uns quasi verkauft und so mehr Ware 2022 für das Jahr 2023 bestellt, als das wir hätten gebrauchen können. Dazu sind noch Rückstände aus 2021 und 2022 gekommen. Die letzten 2021er Modelle haben wir z.b. erst vor wenigen Wochen geliefert bekommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2016 im Fahrradbereich Tätig

Nein, das tun sie nicht. Sie tun es ggf. wenn du dort ein neues Fahrrad kaufst. Aber auch dann bekommt man in der Regel nicht mehr als 30-50 Euro für ein altes Rad. Das müsste dann aber auch schon top in Schuss sein. Wenn du denen jetzt ein "brandneues" Rad aus dem Baumarkt bringst, das der Baumarkt für 299,- Euro (reduziert von 489,- Euro!) angeboten hat, bekommst du vom Händler aus dem Fahrradladen dafür - nichts!

Versuch den Wert des Fahrrades zu ermitteln und versuch es bei Kleinanzeigen zu verkaufen.

Bei vielen Fragen hier frage ich mich: Warum klärt man das nicht sofort direkt mit der anderen betroffenen Person?

Dies hier ist wieder so eine Frage.

Wir kennen hier weder den Laden noch wissen wir, ob er gebrauchte Fahrräder ankauft.

Und wenn du hier die Antwort "ja" bekommst, nützt dir das rein gar nichts.

Den Menschen ist scheinbar im Laufe der Jahrzehnte die Fähigkeit der zielführenden Kommunikation verloren gegangen.