Fahrräder von Real gut?

14 Antworten

Für 300€ bekommst du ausgesucht das Billigste von dem Billigzeug, das halbwegs nach Mountainbike aussieht. Erwarte bitte nicht, dass du etwas "Gutes" bekommst. Im Vergleich zu einem 1000€ Einstiegsmodell bekommst du einen tonnenschweren Trümmer, der gerne wie ein Mountainbike aussehen möchte. Mit nicht funktionellen Federelementen, Reifen mit wahlweise zu hartem oder zu klebrigem Gummi und einer Schaltung, die von Anfang an nie 100%ig sauber arbeitet.

Wie lange ein Fahrrad hält, ist allerdings nicht von der Preisklasse abhängig, sondern davo wie man damit umgeht. Jemand, der meint dass ein Fahrrad wartungsfrei sei, bekommt ein 10.000€-Mountainbike locker in zwei Jahren kaputt.

Man kann Fahrräder bei real kaufen, allerdings nur, wenn man sich erstens mit Rädern auskennt und zweitens auch ein bisschen schrauben kann. Dazu gehört, dass man das richtige Werkzeug zuhause hat oder wenigstens bereits ist, sich welches zu kaufen.

Ist das nicht der Fall, besteht die Möglichkeit, dass du erstens Schrott kaufst, fast alles bei real ist ziemlicher Schrott, und zweitens, dass dir dein Rad schon nach ein paar Touren regelrecht auseinander fällt.

7 Modelle bietet real unter dem Namen Zündapp an. Sie liegen zwischen 220 und 300 Euro. 4 Davon sind vollgefedert. Die könnte man getrost direkt in den Keller stellen und vergessen. Zu schwer. Leider gilt das auch für die Hardtails. Das kleinste wird mit 20 kg angegeben. Die verbaute Technik, mechanische noname-Scheibenbremsen, 7-fach-Schraubkranznaben, noname-Stahlfedergabeln (nicht nur die Feder ist aus Stahl, das ganze Ding!) und sogar ein Seitenläuferdynamo an einem Modell, ist unter aller Würde.

Also nein, alle Angebote bei real bin ich nicht durchgegangen, nur die Zündapps, und von denen könnte ich keines irgendwem empfehlen, selbst wenn sie alle super zusammengeschraubt wären.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Für 300€ gibts keine gutes MTB welches längere Zeit hält.

Da werden die billigsten Komponenten verbaut.

Für zwischendrin kann man das mal nehmen. Für intensives Fahren musst du nen Tausender drauf legen.

Biggiesmells
Beitragsersteller

Das Fahrrad hat 400€ gekostet und wurde auf 300 reduziert

paxl591  21.03.2020, 17:48
@Biggiesmells

Das ist egal ob es 400€ gekostet hat. Im Endeffekt ist es trotzdem nicht gut. Warte lieber die Corona Krise ab und kauf dir dann ein besseres Fahrrad. Du wirst mit einem 400€ Rad keinen Spaß bei langen Touren haben und halten wird dieses Rad eh nicht lange.

das hat mit Zündapp aus den 60er-80er Jahren nichts mehr zu tun. Das ist wohl nur noch der Name, der exisitert.

Ganz schlecht. Vor allem als Fully. Ein E-MTB von Riese & Müller kostet z. b. um die 6500 €, dann mit Fox Float. 2 Akkus. Wesentlich besseren Bremsen

Ich will dieses Fahrrad für Radtouren in Wäldern benutzen und es sollte schon länger halten.

Für 300€ bekommst du eine Federgabel, die "schon länger hält", aber kein komplettes Fahrrad, noch dazu ein Fully.

Edit: Das Ding wiegt 20 kg. Zum Vergleich: Die leichtesten E-Bikes liegen (selbst als Fully) bei 16 kg.