Kaufempfehlung BMW E32?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der E32 war ein großer Wurf und einer der besten BMWs aller Zeiten, wir hatten selbst mehrere. Ich tue mich dennoch schwer einen zu empfehlen - der E32 ist nicht besonders sparsam, schwer zu finden in einem guten Zustand und eher was für die Liebhaberei. Wenn überhaupt, dann lohnt er sich nur noch als Oldtimer/Hobby-Objekt.

Es gibt nicht mehr alle Ersatzteile, auch können die ZF-Automatikgetriebe Probleme machen und Rost hier und da gibt es ebenfalls. Sonst ist der E32 eigentlich robust, ich würde aus Prinzip aber nur 730i und 735i jeweils als Sechszylinder mit dem alten M30-Motor wählen. Wir hatten einige 730i und einen 735i, keiner wurde mit unter 300.000 Kilometern abgetreten - und alle waren zu dem Zeitpunkt noch fahrbereit und gut in Schuss. Heute fahre ich einen schönen E38 als 730d Automatik von 2000.

Hier ist abrundend ein Einblick in die Fertigung des E32 - ein schönes Video.

https://www.youtube.com/watch?v=_GpuFUgZDx0

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

GoldRubicon
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche Antwort und das Video natürlich.

Der E38 ist mir auch schon in den Sinn gekommen. Den kannst du als Daily empfehlen?

rotesand  01.09.2024, 11:54
@GoldRubicon

Ich bin mit dem E38 zufrieden - auch er kann seine Probleme haben, ich habe zum Glück einen mit relativ wenig Ausstattung. Je mehr Extras an Bord sind, umso anfälliger wird er und auch Rost ist ein Thema. Es ist halt auch eine finanzielle Frage - der E38 ist zwar mit kleinen Motorisierungen nicht so teuer wie gedacht, so ein 730d oder 728i ist für die Klasse wirtschaftlich, aber eben verglichen mit anderen Autos dieser Klasse. Acht- und Zwölfzylinder sind auf keinen Fall zu empfehlen, der 740d auch nicht - übertreiben muss man es nicht.

Der E38 setzte 1994 meiner Meinung nach das Konzept des E32 optisch und technisch fort, ohne dass er es grundlegend verändert hätte, es war so wie mit E34 und E39.

GoldRubicon
Beitragsersteller
@rotesand

Dankeschön. Bin tatsächlich immer wieder am schwanken zwischen E32, E34 und E38... Wird dann wohl doch der E38 werden. Habe an 728 bis 735 gedacht... Die hohen Motoren sind selbstverständlich nichts, aber mit einem 735 ist man James Bond ja schon ziemlich nahe 😅

rotesand  01.09.2024, 12:05
@GoldRubicon

Da muss man halt auch Glück haben und einen finden, der gut ist und nicht zu teuer. Einen "kleinen" 728i oder 730d oder einen frühen 730i V8 kriegt man erstaunlicherweise bis heute oft noch aus erster Hand für überschaubares Geld - alles drüber wird schwierig oder teuer, meist beides. Aber warum nicht - der 735i war ein sehr harmonischer Motor. Mein 730d fährt auch toll - aber da liegt der Reiz in seiner schwebenden Gemütlichkeit. Er ist nicht langsam, aber richtig schnell auch nicht - man schwebt halt und hat immer genug Kraft, aber eben auch nicht "mehr". Ich fahre ihn gern.

rotesand  01.09.2024, 12:15
@GoldRubicon

Das ist schon in Ordnung, dafür ist diese Plattform auch da. Ich antworte nicht auf viele Fragen, dafür aber da, wo ich aus eigener Erfahrung helfen kann.