Katzenklappe funktioniert nicht?

27.01.2025, 17:39

Verriegelung

DayBreaker231  27.01.2025, 17:49

Wo liegt denn der Chip der Katze genau? Ist er eventuell etwas zu weit hinten für den Sensor? Oder ist deine Katze noch im Wachstum und eventuell einfach noch zu klein?

caro12841 
Beitragsersteller
 27.01.2025, 17:53

Der Chip liegt an der linken halsseite

3 Antworten

möglich das der Chip nicht weit genug "funkt" und somit nicht erkannt wird, hatte ich bei meinen Katzen auch, eine Katze konnte gut durch die Klappe gehen, bei der anderen Katze hat die Klappe nicht reagiert, wir haben dann festgestellt das der Chip bei einer Katze zu weit unten zwischen den Schulterblätter gesessen hat und somit nicht erfasst werden konnte.

caro12841 
Beitragsersteller
 27.01.2025, 17:45

Aber mit dem Gerät von Tierarzt hat es ja supi geklappt

Und das hat er einfach nur oben hingelegt

Schubert610  27.01.2025, 17:55
@caro12841

ja bei meiner Katze hat der Chip auch funktioniert, aber die Reichweite für die Katzenklappe war nicht ausreichend, meine Katze hat vor der Klappe gesessen und die hat nicht reagiert weil ein paar Zentimeter zur Übertragung bei ihr gefehlt haben.
es gab nur die Möglichkeit ihr einen neuen Chip zu setzen der nicht so tief auf dem Rücken sitzt, aber das habe ich nicht machen lassen, somit habe ich die Klappe immer per Hand eingestellt, morgens auf rein und raus, und nachts auf geschlossen.

Da sie noch sehr klein ist, und der Chip von oben gelesen wird, kann es einfach sein, das der Abstand zu groß ist.

Versuch mal ihr ihr davor ne Erhöhung zu machen, z.B. nen Karton wo sie raufsteigen kann.

Wenn es dann auch nicht geht, sitzt der Chip vermutlich falsch dafür.

caro12841 
Beitragsersteller
 27.01.2025, 17:40

okey alles klaro

wusste nicht das es sowas schon gibt. Damit andere Katzen nicht reinkönnen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten