Katzenbabys reinholen, oder nicht?

5 Antworten

Hallo Du,

bitte die unkastrierte, laktierende Streunerkatze + 5 Streunerjungen dem zuständigen Tierheim melden.

Nicht reinholen, nicht verkaufen, nicht behalten!

Fundtiere sind zu melden, sonst ist es Fundunterschlagung und somit wartet ein Bußgeld.

Zudem werden dir die Streunerkatzen deine gesamte Wohnung zerlegen und überall urinieren und koten. Sie sind nicht auf Wohnungshaltung sozialisiert und ihre Mutter hat ihnen gezeigt, dass die gesamte Fläche ein Katzenklo sein darf. Das bekommst du selbst definitiv nicht hin.

Zudem gehören alle, die Katzenmutter + 5 Katzenjunges grundimmunisiert (2-fach Impfung im Abstand von 4 Wochen), entwurmt und entfloht. Das kostet dich zusammen sehr wahrscheinlich schon mal um die 500€.

Zusätzlich gehören alle 5 Katzen auf FIV & FelV untersucht. Auch das kostet pro Katze um die 75€.

Dann gehören ebenfalls alle in den nächsten 4 Wochen kastriert (nach Grundimmunisierung). Das bedeutet, dass du jeweils für weibliche Katzen um die 275€ pro Katze und für Kater 175€ pro Kater zahlst. Alles 2-fach GOT.

Selbstredend alles plus neuem Mobiliar. ;-)

Du siehst: Eine Meldung bei und Sicherung durch das Tierheim kostet dich nur einen Anruf. Die Katze und die Katzenjunges zu behalten und adäquat tiermedizinisch zu versorgen bestimmt insgesamt 2000€ und mehr.

Bitte rufe das Tierheim heute noch an!

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

DaLiLeoMishu  11.08.2024, 12:03

Ein wichtiges PS: Die gesamte Kleinfamilie muss auch mindestens 4-6 Wochen in Quarantäne und dürfen NICHT (!) mit deinen Coonies zusammengesetzt werden, sonst hast du 7 Tiere die du zum Tierarzt schleppen musst.

Also wir haben selbst vor ca zwei Monaten eine Streunerin zu uns geholt. Beste Entscheidung gewesen für alle Beteiligten. Sie ist super lieb, stubenrein und Kratz an nichts außer ihrem geliebten Pappstück. Vor zwei Wochen hat sie ihre Babys bekommen und vertraut uns total. Natürlich muss man das melden, aber man sich das zutraut kann man das machen. Ich hatte bis jetzt immer gute Erfahrungen damit gehabt, Streuner aufzunehmen. Die die wir jetzt haben ist nicht die erste. Ihr könnt es auf alle Fälle probieren. Wenn es nicht klappt, könnt ihr sie immer noch zum Tierheim bringen, die haben aber in der Regel auch die Hände voll.

Ich bin immer für Eigeninitiative was das Thema Tierschutz betrifft.

Du musst aber auf deine eigenen Katzen achten, am besten kommen die Streuner in ein eigenstes Zimmer, bis sie beim Tierarzt waren und klar ist, dass sie gesund sind. Krankheiten und Parasiten sind keine Seltenheit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das 5. Kitten wurde möglich verstoßen oder vergessen da können 3 Tage Zuspät sein das Mutter wieder annimmt. Ich würde sie reinholen aber echt sehen wie auf nr5 reagiert. Wenn 4 Monate alt kann eh sein das Mutter bald alle verstoßen wird damit die ihr eigenes Revier suchen.

würde aber auch im Anschluss Tierheim fragen ob du die Bande bringen sollst oder wenn dir möglich ist bei dir zur Pflege erst mal lassen sollst allein hald auch Kostenfaktor Mutter Katze muss TA Chip Kontrolle etc und die kitten hatten bisher weder wurmkur noch Impfung erhalten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, das würde ich tun. Da sie offensichtlich eine Streunerin ist, die niemandem gehört und die Jungen eben auch zu Streunern würden, wenn sie sich nie an Menschen gewöhnt haben.

Die Mama würde ich zum Tierarzt bringen und überprüfen lassen, ob sie gechipt ist. Aber erst dann, wenn sie die Jungen nicht mehr an sich ran lässt. Das ist dann auch der Zeitpunkt für die Kitten neue Plätze zu suchen.

Denn es ist schon möglich, dass die Mama einen Besitzer hat, der unter Umständen weit weg wohnt. Mein Vater hatte mal eine Katze im Lastwagen die ihm beim letzten Kunden in Genf eingestiegen war und dann 200 km weiter weg, aus dem Wagen sprang.

Zum Glück in der Lagerhalle. So behielten sie die Katze eine Woche lang dort. Denn mein Vater fuhr nur ein mal in der Woche in die Westschweiz. Item, er nahm sie dann in einer Schachtel mit, fuhr zum letzten Kunden der Vorwoche und liess sie dort dann raus.

Die Besitzer müssen sich wohl gewundert haben, wie gut genährt ihre Katze eine Woche später wieder auftauchte. Sie konnten sich wohl kaum vorstellen, dass sie eine Tour de Suisse gemacht hatte.

Von daher würde ich dies schon prüfen lassen. Aber eben erst dann, wenn sie sich nicht mehr um ihre Jungen kümmert.

Ja, wenn Du das auf Dich nehmen willst, 5, nein 6 x impfen, Mutter kastrieren lassen, wäre das schon schön für die Kätzchen. ich würde sie aber von Deinen getrennt lassen und die Mutter später wieder frei lassen.

Prinzessle  11.08.2024, 11:25

Er muss die nicht impfen, sondern kann dies den neuen Besitzern überlassen. Er muss dies einfach bei der Ausschreibung so deklarieren und natürlich dementsprechend günstiger abgeben.

DaLiLeoMishu  11.08.2024, 11:50
@Prinzessle

Es ist zwingend notwendig, dass Kitten grundimmunisiert, entwurmt und entfloht werden. Nix da mit dem neuen Besitzer überlassen! Zudem können alle Kitten bereits in 4 Wochen kastriert werden, nebst Mutter.

Blindi56  11.08.2024, 12:04
@DaLiLeoMishu

Genau! Schon im Interesse der eigenen Katzen, auf die man alles mögliche übertragen könnte, selbst, wenn kein direkter kontakt besteht.

Natürlich kann man die Kleinen so abgeben (kostenlos), dann aber sofort. Evtl. beim Tierschutz. Oder man lässt die behandeln und verlangt das Geld dafür dann zurück.

Die Mutter kann übrigens bereits 6 Wochen nach der Geburt der Kleinen schon wieder gedeckt worden sein. und die Katerchen werden jetzt bald geschlechtsreif. Die Kastration kann man aber den neuen Besitzern überlassen, das ist so üblich.

DaLiLeoMishu  11.08.2024, 12:05
@Blindi56

Ich würde aus Vermehrungsschutz die Kitten nur kastriert abgeben. Führen wir nach und nach bei uns jetzt in der Pflegestelle auch ein.

Blindi56  11.08.2024, 12:07
@DaLiLeoMishu

Ja, aber man könnte es dem Tierschutz überlassen, Nur fragte ja der Beitragssteller, ob er das machen kann. Sollte die Mutterkatze gechipt sein, würde der TA das ja feststellen.

DaLiLeoMishu  11.08.2024, 12:08
@Blindi56

Das schreibe ich ja alles. Tierheim melden. Punkt.
Ich wollte diese Entscheidung erleichtern, indem ich alle montären Aufwendungen aufführte. ;-)