Katzen wollen nachts in Schlafzimmer?
Da sollen sie (2) aber nicht rein. Sie haben haben nachts die ganze Wohnung für sich (ü. 100 qm), wollen aber unbedingt ins Schlafzimmer. Entsprechend beginnen sie dann mitten in der Nacht lautstark vor der Schlafzimmertür zu nerven.
Gibt es vllt jemanden, der ein ähnliches Problem hat, oder bestenfalls schon gelöst hat? Was kann man machen, damit sie aufhören nachts zu nerven?
7 Antworten
Das mit dem von Anfang an stimmt einfach nicht. Lebenssituationen ändern sich. Drei Jahre hatten wir einen offenen Wohn- und Schlafbereich und dann nicht mehr. Ok, die wurden dann auch mal laut, mehr aber auch nicht. Einfach ignorieren. Ganz lassen die den Terror aber wahrscheinlich nicht. Katzen haben einen langen Atem.
Von Anfang an die Katzen nachts nicht ins Schlafzimmer lassen und dabei bleiben. Niemals auf miauen/kratzen an der Tür hin die Katzen doch rein lassen, das verstärkt das Verhalten nur. Stattdessen am besten gar nicht reagieren, sondern einfach ignorieren.
Es kann auch helfen, sich vor dem Schlafen gehen noch Mal intensiv mit den Katzen zu beschäftigen, indem man zb vorher mit ihnen spielt, schmust, sie füttert etc.
Ich habe seit 35 Jahren Katzen und alle konnten sich in meiner Wohnung vollkommen frei bewegen. Deshalb konnten sie auch ins Schlafzimmer wenn sie ers wollten.Das hat uns auch NIE gestört. Katzen hassen geschlossene Türen, vor allem wenn ihr Mensch dahinter ist.
Da hilft eigentlich nichts außer von Anfang an strikt zu bleiben und die Katzen zu erziehen. Tagsüber sollten sie dann auch nicht ins Schlafzimmer. Die Tür also immer verschlossen halten für die Katzen, sonst sind die nur verwirrt.
Katzen sind sehr sture und neugierige Tiere vor allem weil sie der Überzeugung sind, dass die ganze Wohnung ihnen gehört…
Das macht sie auch wieder sehr sympathisch 🙂
vielleicht auch mal daran gedacht das sie auch sehr menschenbezogen sein können?
Sind sie noch jung? Sie wollen möglicherweise einfach in deiner Nähe sein. Sind sie tagsüber, bzw wenn du zuhause bist, sehr anhänglich? Wenn sie noch jung sind, werden sie es nach ner Zeit verstehen, nicht ins Schlafzimmer zu dürfen und hören auf, zu jammern.
mh dann sieht es wohl eher schlecht aus, fürchte ich. Die eine Katze möchte deine Nähe und wird das in dem Alter wohl auch nicht mehr ändern. Naja und die andere macht halt einfach mit. Was eventuell noch helfen würde, es gibt so n Spray, welches den Katzen stinkt, der Mensch aber nicht riechen kann. Das könntest du ne Zeit lang abends vor die Schlafzimmertür sprühen. Nach ner Weile hören sie dann vielleicht auf, vor die Tür zu kommen.
Oder aber du lässt sie einfach rein...Katzen mögen auch an sich keine geschlossen Türen. Vielleicht werden sie dich n paar Nächte besuchen und dann eventuell auch nicht mehr kommen, weil es ihnen reicht, dass die Tür offen ist.
Tagsüber ist auch geschlossen