Was kann ich machen das meine zwei Kater nachts schlafen?

5 Antworten

Auspowern vorm Schlafen gehen und dann füttern. Und Schlafzimmer als Tabuzone betrachten, lasst sie da konsequent nicht mehr rein, weder am Tag noch in der Nacht. Dann könnt ihr zumindest schlafen. Dass Katzen auch nachts aktiv sind und nicht die ganze Nacht durchschlafen, ist normal.

Das sind zwei junge Kater, die sehr viel Energie haben. Zudem sind Katzen von Natur aus Dämmerungs- bzw. Nachtaktiv. Das sollte man wissen, wenn man sich etwas mit Katzen beschäftigt.

Es ist also nur natürlich, dass die Beiden ihre Energie in der Nacht los werden möchten.

Ich würde mit den Katzen am Abend nochmal ausgiebig spielen und sie ordentlich auszupowern. Das löst das Problem zwar nicht ganz, aber wenigstens etwas. Besser wäre es natürlich, wenn die Beiden ihre Energie draußen rauslassen könnte. Aber das kommt natürlich auf deine Wohnsituation an.

Meine Katzen gehen abends raus und kommen morgens wieder. Dann fressen sie und verschlafen den Tag.

Ach ja, in dem Alter solltest du sie langsam daran gewöhnen, dass es nur noch morgens und abends Futter gibt.

DaLiLeoMishu  16.09.2024, 10:59
Ach ja, in dem Alter solltest du sie langsam daran gewöhnen, dass es nur noch morgens und abends Futter gibt.

Wie kommst du denn bitte auf solch Ideen?!
Katzen sind grundsätzliche Snackfresser, ein Tier das den höchsten Fangerfolg hat und somit nicht auf Vorrat frisst, sondern mehrfach am Tag kleine Portionen.

Große Menge und das nur 2x am Tag macht Magen und Darm kaputt, belastet das Verdauungssystem zu stark.

Sie sollte eher Futterautomaten kaufen und den Katzen rund um die Uhr die Möglichkeit geben fressen zu können, so wie sie es wollen, im Rahmen der Fütterungsempfehlungen.

User250802739
Beitragsersteller

Ja ich bin auch mit Katzen groß geworden ( in einem Haus mit Garten). Davor hatte ich auch eine Hauskatze die von Anfang an abends geschlafen hat und im Haus auch gar keine Interesse hatte raus zu gehen.

Mit dem Essen werde ich es dann mal langsam umstellen , sodass sie sich daran gewöhnen, danke.

ich bleibe weiterhin auf der Suche nach einem Freigängerhaushalt weil ich selber weiß das es das beste ist. Im Tierheim wären sie nun mal in einem Zimmer mit 5 weiteren Katzen gewesen(arbeite dort ehrenamtlich) weshalb ich mir dachte in meiner Wohnung haben die immer noch mehr Platz und bleiben sozialisiert.

DaLiLeoMishu  16.09.2024, 10:59
@User250802739

2x am Tag füttern ist nach Physiologie der Katze und ihrem Magen-Darm-Trakt nicht artgerecht.

Wenn meine Katzen drin sind tobe ich mit ihnen am Abend dann Futter und Ruhe. Wenn die den halben Tag schlafen logisch das nachts die Post angeht da Katzen Dämmer/ Nacht gern aktiv sind

das lernen die bei mir von klein auf das wenn Licht aus ist Ruhe ist. Die kommen gern zum kuscheln aber sehr selten das die nachts toben wenn ich schlafe

euere Kater habt ihr nicht von kitten alter somit ist es Arbeit und Geduld das die einen Tagesablauf bekommen der auch für euch gut ist. So das müsst ihr mit fressen Spielen Rituale ihnen Zeiten angewöhnen. Bedeutet aber auch Geduld denn wenn die bei Vorbesitzer nachts toben durften dauerts klar etwas länger

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 Aussi 4 Coons aktuell, immer schon Tiere

Katzen sind (auch) Nachtaktiv, das sollte man respektieren.

DaLiLeoMishu  16.09.2024, 11:00
Katzen sind (auch) Nachtaktiv, das sollte man respektieren.

Nein.
Katzen sind dämmerungsaktive Tiere.

Katzen sind raubtiere schlafen oft amtage da kannst du wohl nichts machen