Kater kratzt an Schlafzimmertür und gurrt

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sehr gut, dass er einen Kameraden hat :-)

Was bei meiner Katze immer gut geholfen hat, war ein scharfes Naaaaaa. Reagiert er nicht, klatsche zusätzlich laut in die Hände, am besten in direkter Nähe. Warum? Weil Katzen Lautstärke und Schreckmomente hassen! Irgendwann wird er seine "Schandtaten" mit der Lautstärke und dem Schreck verbinden und sie unterlassen. Wichtig: Niemals seinen Namen dabei rufen! Er soll ihn schließlich auch noch positiv wahrnehmen, wenn er kommen soll wegen Fressen, Streicheln oder Spielen. Es erfordert womöglich Geduld, doch Katzen sind durchaus erziehbar - ich zumindest habe es mit dieser Methode hinbekommen.

Ergänzend kannst du dir auch noch Tipps von einer Tierpsychologin holen, zu der ich gegebenenfalls rate.

Gutes Gelingen wünsch ich dir!

Kathy34  05.01.2015, 10:05

Danke fürs Sternchen, nach so langer Zeit :-)

die diskussion "ich bin wach, wo ist mein frühstück" kenne ich. bei einer katze muss man sich darauf gefasst machen, dass sie versucht, den besitzer zu wecken, sobald sie wach wird. sie kann sich aber an bestimmte abläufe gewöhnen (das kratzen irgendwann unterlassen), auch wenn sie hartnäckig das verhalten über einen längeren zeitraum zeigt.

wenn man lange genug keine reaktion zeigt, wird das verhalten aufgegeben. auf keinen fall darf man aber mal so/mal so machen, weil das die hartnäckigkeit belohnt und dazu führt, dass die katze nur umso länger kratzt.

es hat sich bei uns bewährt, eine zweite tür dazwischen zu haben, so dass man das kratzen nicht hört. die katze muss dann aber alles notwendige zur verfügung (wasser, klo).

in dem raum, wo die katze schläft, sollte man wirklich abdunkeln (rolladen), weil die katze sonst mit dem ersten licht und vogelpfeifen aufwacht.

Ich habe 2 Katzen, es ist aber nur der Kater, der das macht. Die Wohnung ist groß, die beiden haben natürlich Futter & Trinken zur Verfügung und auch genug Beschaftigungsmöglichkeiten in Form von Spielzeug, 2 Kratzbäume, Tunnel, usw

Hallo, er will definitv deine Aufmerksamkeit, da er sich langweilt. Katzen sind auch nachtaktiv und daher ist es ihnen egal, ob du schläfst oder nicht. Lösung: eine zweite Katze Vorteil: die beschäftigen sich gegenseitig. Nachteil VOR deiner Schlafzimmertür. So ist es jedenfall bei uns. Aber das dauert nur kurz dann ist Ruhe. Wichtig: Katzen sehr behutsam zusammen führen. Unbedingt einen Katzenerfahrenen hinzuziehen. Wäre auch bereit zu helfen. Katzen sind übrings Einzelgänger, aber auch für diese Tiere gilt es gibt nicht schöneres als mit einem Artgenossen zu spielen schmusen oder auch mal zu raufen. Tschüß und alles Gute

Lebt er alleine ohne Katzenkumpel bei Euch? Das kann dann eine Folge nicht artgerechter Haltung sein. Katzen sind keine Einzelgänger und gerade junge Katzen brauchen ganz dringend einen kätzischen Spielgefährten. Aus dem Grund geben auch seriöse Züchter und Tierheiem Kitten niemals alleine ab....