Ist das normal, dass Katzen so teuer verkauft werden?

16 Antworten

Hi das ist noch günstig für eine Rassekatze. Das musst du dir etwas so vorstellen wie Markenklamotten, die echten haben ihren Preis, aber auch ihre Qualität. Ein echter Züchter achtet auf die Gesundheit seiner Katzen, er plant jede Verpaarung, die er ebenfalls bezahlen muss.

Der Preis setzt sich zusammen aus: Preis der Elterntiere, den Gesundheitschecks beim Tierarzt um genetische Sachen auszuschließen, der Decktaxe, den Mitgliedsgebühren beim Rassenkatzenverein, Untersuchungen der Kitten, den chippen, Entwurmen und impfen. Wenn es mal schlecht läuft kommt der Kaiserschnitt, Kittenaufzuchtmilch und der Zeitaufwand noch dazu. Und man weiss da was man bekommt, die Rassekatze die man haben will.

Da aber die Tierheime und privaten Vereine voll bis unters Dach mit Katzen sind, würde ich dir nahelegen da mal zu suchen, da bezahlst du ca 90-180 eur.

factORfiction
Beitragsersteller

Das verstehe ich auch vollkommen. Nur werden die meisten Katzen, so wie ich es mitbekommen habe, nicht mal wirklich von einer guten Zucht verkauft. Es sind Private Anbieter die Nachwuchs bekommen und sie dann einfach verkaufen.

Ich muss mich wahrscheinlich an den Gedanken erstmal gewöhnen, dass heutzutage Tierhandel mit Geld ziemlich groß geschrieben wird.

jww28  07.03.2016, 13:53
@factORfiction

Hui nee ohne Papiere entsprechen die Katzen dann gefälschter Markenware, da besser Finger weg, bei den Preis sollten schon im Rassenkatzenverein sein und Papiere haben, sonst sind die auch den Preis leider nicht wert. Wenn du nach einer Rassekatze suchst, schau doch mal direkt beim Zuchtverein, da gibt es häufiger auch mal aussortierte oder Rückläufer die ein Zuhause suchen, das ist etwas günstiger und man geht auf Nummer sicher :)

palusa  07.03.2016, 14:13
@factORfiction

oh davon würde ich die finger lassen. das klignt eher nach "wir haben ne katze die aussieht wie rasse xy, lassen die werfen am laufenden band und verdienen uns auf ihre kosten ne goldene nase". bei der preisklasse.. bengale?

alternativ gibt es eine art mafia die sich so reich macht. die produzieren in ost-europa hunde und katzen in massen und grausamsten bedingungen am laufenden band, bringen sie hierher und verkaufen sie als rassetier. die tiere haben alle nen schaden, meist seelisch und körperlich. die leben in kleinen käfigen von buchstäblich essensabfällen.. im sinne von "ist auch mal verschimmelt". das ist eben billiger.

die haben den preis einer rassekatze aber keine papiere

ein rassemix ist den preis nciht wert.

jww28  07.03.2016, 14:15
@palusa

Zum Vergleich hab auch mal nach einer Bengalkatze gesucht, für ein F2 Kitten wollte mein Züchter den ich gefragt habe stattliche 1.600 eur, das war aber dann auch mit Papiere und so weiter. Kommt da auch auf die Generation an.

palusa  07.03.2016, 14:31
@jww28

naja f2-kitten sind was besonderes, angefangen damit dass dieses kitten in deutschland nur mit genehmigung gehalten werden darf weil sie als wildtier zählt. da ist mind ein viertel bengalkatze drin, was ein wildtier ist. die papiere selbst kosten übrigens ca 30 euro, die machen einen verschwidnend geringen teil des preises aus^^

züchterpreise für die späteren generationen kenne ich so größenordnung tausend euro.. ein mix ist dann meist etwas billiger. und da sind dann 750. dazu ist es eine rasse mit der viel schindluder getrieben wird weil sie so auffällig und gleichzeitig teuer ist.. es gibt deswegen sehr viele mix-angebote

750 euro ist der preis für ne rassekatze einer etwas ungewöhnlicheren rasse. die sind so teuer. da bezahlt man dann nicht nur die impf- und entwurmungskosten sondern auch dafür dass die kleinen sehr sorgfältig groß gezogen wurden von leuten die wissen wie man das richtig macht, für eine garantierte gute versorgung vno mutter und kitten (da war gestern erst wieder jemand der ne rassekatze lieber an den folgen einer geburt zugrunde gehen lässt als so 500 euro für ne op zu zahlen.. und im gleichen atemzug sagt dass die kitten wohl mitsterben werden weil niemand ne handaufzucht machen kann/will..), dafür dass passende zuchtkatzen zu finden für seltene rassen ein echter aufwand ist, bei manchen rassen kommt man mehr oder weniger (aus inzuchtgründen) kaum drum herum die katzen aus dem ausland zu importieren weils zu wenige züchter gibt und der verwadschaftsgrad der katzen ind eutschland recht hoch ist. für kosten für ausstellungen.. eine zuchtkatze ist prämiert, sprich jemand mit ahnung bestätigt dass sie nach den maßstäben der rasse eine schöne katze ist

sorgfältige katzenzucht ist sehr, sehr teuer. die züchter verdienen wenig bis gar nix. was für ne rasse willst denn haben?

ne normale hauskatze, gut versorgt, kostet so im bereich 100 euro. wobei ich dir raten würde eher nen kater zu nehmen als ne katze. es gibt ne katzentypische und ne katertypische art zu spielen und ne typische katze ist mit nem typischen kater heillos überfordert. kastriert sollten aber beide sein, potenz macht probleme beim zusammenführen. und ich würd kein kitten nehmen, auch katzen werden mit der zeit erwachsen. mit 2 jahren ist deiner ein junger erwahsener. kein kind oder teenager.

Rassekatzen sind nun mal teuer.

Aus dem Tierheim bekommst du geimpfte und kastrierte Katzen ab ca. 60 €

Üblicherweise werden aber junge Katzen verschenkt. Natürlich hast du dann noch die Kosten für die Impfungen zu tragen.

Im Internet werden sehr viele Tiere aus Qualzuchten angeboten. Das sind geldgierige Tiervermehrer, die sich nicht um das Wohl der Tiere kümmern, sondern ausschließlich um ihren Profit. Die Tiere sind meistens sogar krank und es können hohe Tierarztkosten auf dich zukommen.

In Tierheimen warten sehr viele Katzen auf ein neues Zuhause. Dort wirst du kompetent beraten und die Tiere sind gesund. Sollten sich deine beiden Katzen nicht verstehen, könntest du das Tier sogar ins Tierheim zurückbringen.

factORfiction
Beitragsersteller

Das man dort die Katzen sogar zurück bringen kann, wusste ich garnicht. Sicher auch unterschiedlich von Heim zu Heim.

Ich werde mich die Tage mal in verschiedenen umsehen und hoffen das unser neuer Liebling nicht wieder zurück gebracht werden muss und ihr der Stress erspart bleibt:)

Mignon2  07.03.2016, 13:55
@factORfiction

Ja, erkundige dich mal. Vielleicht könntest du sogar einen Austausch vornehmen, wenn die Vergesellschaftung nicht klappt.

Die Nachfrage reguliert den Preis.

Ich bin zwar kein Katzenliebhaber(dafür aber Hundeliebhaber) und ich würde noch mehr verlangen solange es genug Dumme gibt, die diese Preise auch zahlen.

Wenn keiner bereit ist soviel Geld zu bezahlen gehen die Preise auch wieder runter.

melinaschneid  07.03.2016, 13:50

Ein normaler Züchter macht auch bei den aktuellen Preisen nicht wirklich Gewinn. Wenn der Wurf zum beispiel mal wegen durchfall zum Tierarzt muss legt der Züchter schon drauf. Katzen seriös zu züchten ist ein Hobby bei dem man hoffen kann nicht drauf zu legen. Reich wird dabei keiner.

Sesshomarux33  07.03.2016, 13:42

Die Nachfrage reguliert nicht den Preis sondern die Produktion. Ein seriöser Züchter würde nicht weniger verlangen, weil seine Kitten sich schlechter verkaufen lassen. Da steckt schließlich eine Menge Arbeit und finanzieller Aufwand dahinter.

Ironik  07.03.2016, 13:48
@Sesshomarux33

das denke ich nicht. wenn der züchter 4 katzen hat die er für 1000 verkaufen möchte und keiner diese katzen kauft bleibt der züchter auf seinen kosten sitzen. geht er mit dem preis runter macht er nicht mehr soviel gewinn wie vorher aber er macht evtl. zumindest keinen verlust