Erste Katze versteht sich nicht mit der zweiten Katze

13 Antworten

Meint ihr ich kann die beiden den ganzen Tag allein lassen wenn ich zur Arbeit gehe? Sollte man die erstkatze bestrafen wenn sie die zweite angreift oder abtaucht oder wenn sie auf das Bett pinkelt?

Feuerloescher1  20.11.2013, 08:47

Du kannst sie allein lassen. Und bestrafen bringt nichts. Das verlängert nur die Zeit der Gewöhnung. Am besten die Tür zum Schlafzimmer zu machen, dann kann die Große da nicht mehr rein, Wenn das nicht geht, eine Folie(ich habe Malerabdeckfolie genommen ) auf das bett ausbreiten.

diybeginner
Beitragsersteller
@Feuerloescher1

Also kann die große die kleine nicht ernsthaft verletzen? Nicht das die in der Ecke liegtvwenn ich von der Arbeit komme... :-)

Feuerfrau13  20.11.2013, 09:57
@diybeginner

Das kann doch mal passieren, Aber wenn sie es bisher nicht gemacht hat, denke ich nicht´, das noch was passiert.

Update nach einer Woche: Nachdem viel gefaucht, gekratzt und verfolgt wurde, sind sie jetzt fast Freunde. Es ging sehr viel schneller als wir am Anfang je geglaubt hätten. Sie können zusammen spielen, schlafen und essen. Die große kommt sogar wieder zu uns um zu kuscheln. Die kleine hat etwas mehr Respekt vor der großen nachdem sie ein paar mal von ihr verprügelt wurde :-) Ab und zu knurrt die große noch wenn das baby ihr zu nah kommt. Aber nicht immer. Und wenn sie die kleine schlägt dann ohne Krallen. Nur so mit der Pfote auf den Kopf. Aber dabei wedelt sie mit dem schwanz. Ich denke wenn die kleine auch erstmal groß ist, werden sie sich gegenseitig so ärgern. Ich hatte große Angst die beiden den ganzen Tag allein zu lassen, aber ich glaube das war das beste was ich machen konnte. So haben sie sich in Ruhe kennen gelernt! Danke für eure Tipps, es hat sehr geholfen mit anderen dosenöffnern zu schreiben!

Versuch doch mal das Spielzeug und die Schlafplätze mit ein wenig Baldrian einzureiben. Bei meinen hat das geholfen wenn ich mit einer von den drein vom Tierarzt wieder zurück kam. Die waren dann immer böse aufeinander und wollten sich einfach nicht mehr zusammen tun.

Die kleine war in der transportbox und die große hat sie sich angesehen. Dann hatten wir die kleine einen Tag im separaten Zimmer und die große hat sie gehört und gerochen. Dann haben wir die mkleine rausgelassen.

user2170  20.11.2013, 08:25

Normalerweise sollte man die neue Katze ein bis zwei Tage in einem Raum lassen, in den die alte Katze nicht rein kann, damit sie den Geruch der Wohnung aufnimmt. Danach wäre es gut, ein Netz zu kaufen, wie man es kriegt, um einen Balkon katzensicher zu machen und das vor dem Zimmer anbringen, in dem die neue Katze sich aufhält. Die Katzen sollten sich sehen aber nicht berühren können. Diesen Zustand behält man für gewöhnlich 1-2 Wochen bei und dann wird sich zeigen, ob die Katzen sich aneinander gewöhnen können.

Feuerfrau13  20.11.2013, 08:28
@user2170

So ein Quatsch ! Was soll das Netz ? Damit wird es auch nicht besser und verlängert die Gewöhnungszeit nur, Wo habt ihr bloß diesen Unsinn immer her ?

user2170  20.11.2013, 08:31
@Feuerfrau13

RTL :p

Und ich würde das so machen. Ich hab einen recht agressiven Kater und bin mir sicher, dass der mir eine kleine Katze kaputt machen würde, wenn ich sie ihm direkt vor die Nase setzen würde.

Aber natürlich hast du Recht... ich kann garkeine Ahnung haben, denn ich halte ja erst seit 20 Jahren Katzen und da ist nie etwas passiert...

Feuerfrau13  20.11.2013, 08:26

Also, sieht man ja wieder das solche Aktionen nichts bringen. Wie in meinem Kommentar bereits erwähnt.

Entweder klappt es mit den beiden in ein paar Tagen oder nicht.

Ist wie bei den Menschen auch. Entweder man mag sich oder man mag sich nicht.

Ja, ja, eine Katze zu einer Katze zu holen, kann schon sehr anstrengend sein, aber glücklicherweise gibt es ne Menge Tipps und Tricks, damit die Kralle wieder zur Samtpfote wird.

So solltest du zum Einen darauf achten, dass die alteingesessene Katze stets eine Sonderbehandlung bekommt. Das heißt, sie wird zu erst gefüttert, zu erst gestreichelt, darf überall hin, wo sie sost auch hin durfte und so weiter.

Zum Anderen brauchst du drei Katzenklos, denn: Man sollte immer ein Klo mehr da haben, als Katzen da sind..

Damit sich die Katzen besser aktzeptieren lernen, kannst du beim Tierarzt nach dem FELIWAY-Stecker fragen, mit dem ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Alternativ kannst du Urinklumpen der einen Katze in der Hand zerreiben - natürlich mit Einmalhandschuhen - und dann die andere Katze mit dem Geruch einreiben - und danach umgekehrt.

Es gibt noch viele weitere Tipps, über die du dich in zahlreichen Foren oder vielleicht auch beim Tierarzt informieren kannst.