Katzen verschmähen Schlafplatz

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Einfach akzeptieren - und nicht länger drüber grübeln !

die schlafplätze wechseln. meine katze will auch nicht mehr in ihren Bettchen schlafen, die sie als kitten geliebt hat. jetzt werden höhere plätze bevorzugt ;) allerdings auch nicht der kratzbaum....vielleicht gehen sie ja mal wieder rein. wenn es kalt ist kann man ja prima drin kuscheln ;)

Das kann auch von der Jahreszeit abhängen. Der Sommer war ja recht heiß, und so 'ne Höhle macht's ja nur noch wärmer. Meine Katze liegt im Winter auch lieber auf dem Bett, während sie im Sommer und insbesondere an warmen Tagen am liebsten auf den Fliesen liegt.

Nimm es einfach hin: Katzen tun und lassen, was sie wollen. Die suchen sich einfach was anderes.

Ich denke mal, dass Deine Katzen mittlerweile für die Höhle zu gross geworden sind. Einer meiner Kater hat ausschliesslich diese Höhle benuitzt,, aber jetzt, als ausgewachsener Kater schläft er in der offenen Transportbox oder in einem Karton in meinem Büro und die Schlafplätze wechselt er öfter als einmal pro Tag oder Nacht und wenn es meinen Katzen gefällt, schlafen sie auch mal auf einem Fussabstreifer oder im Freien..

Du solltest Dich einfach an den Gedanken gewöhnen, dass Katzen, je selbständiger und älter sie werden, immer mehr nach ihrem eigenen Kopf leben, aber dafür lieben wir ja unsere Katzen. Zwinge sie also nicht dazu, in der Höhle zu bleiben, sondern stelle Deinen Katzen alte Kartons, Teppiche oder Decken zur Verfügung und ich denke, dass sie solche neuen Plätze gerne annehmen werden.

everWolf
Beitragsersteller

Ich glaube schlafplätze haben sie genug, wir haben einen riesigen Kratzbaum und ansonsten schlafen sie auf den Sesseln in der Küche oder in meinem Zimmer und immer wenn wir Schachteln zur verfügung haben sind die von ihnen besetzt...Außerdem habe ich was ich recht lustig finde ein altes selbstgebautes Bett, das ürsprünglich für Barbies gedacht war, auf dem sie mit Vorliebe schlafen...xD