Ist es ok eine Katze in einer 46 Quadratmeter 1 und halb Zimmer Wohnung einziehen zu lassen?

7 Antworten

46 m² können besser geeignet sein als 100 m², wenn man nicht nur die Bodenfläche sondern auch die Höhe benutzt.

Man kann tolle Kletterlandschaften anbringen, mehrere Kratzbäume, vielleicht sogar ein Schlafplatz und eine Aufstiegsmöglichkeit auf Schränke. Du solltest aber auch die Fläche bedenken, die nicht für die Katze zu gänglich sein soll (Küchentheke, Esstisch, eventuell Bett usw). Das ist dann wiederum Platz der fehlt.

Es kommt auch darauf an, wie vollgestellt deine Wohnung ist, wenn kaum Bodenfläche zum Toben ist, wäre das eine Einschränkung, deine Katze sollte schon die Möglichkeit haben etwas zu rennen, ohne dabei Schlangenlinien um alle Möbel machen zu müssen. ( Wenn es zu viele Kurven sind, kann sie ja nicht genug Geschwindigkeit aufbauen)

Allerdings Achtung! Einzelhaltung ist sehr kontrovers diskutiert aber gerade bei jungen Kätzchen sind sich doch alle einig: Katzen brauchen einen Freund zum Toben, Spielen und zur Fellpflege. Ein kleines Kätzchen, was von der Mutter und den Geschwistern getrennt wird und dann plötzlich alleine klar kommen muss, kann schnell unglücklich und frustriert werden ( Folgen sind Unsauberkeit, Aggression, Möbel zerkratzen, Depression).

Für zwei Katzen braucht man aber mindestens 2, wenn nicht sogar 3 Katzenklos und natürlich zwei Näpfe. Man braucht auch min. 2 Kratzbäume oder einen großen, damit jeder sich einen Platz ohne Streit aussuchen kann. Aber die Kletter und Spielfläche muss natürlich nicht doppelt so groß sein.

Die artgerechte Haltung ist auf gut genutzten 46 m² möglich, eine Einzelhaltung ist fraglich.

Bedenke auch Futterkosten, Tierarztkosten und suche dir jemand der sich um deine Katze(n) kümmern kann, wenn du im Urlaub bist oder ins Krankenhaus musst.

Schinkennudel21
Beitragsersteller

Das ist toll geschrieben, gerne würde ich auch zwei nehmen, aber ist es besser zwei Mädchen oder eher Jungs?

YSullivan  15.02.2020, 23:45
@Schinkennudel21

Das ist sehr unterschiedlich. Wenn du zwei Jungtiere möchtest, würde ich zwei Geschwister empfehlen, die kennen sich dann schon und sind aneinander gewöhnt. Wenn du ein Männchen und ein Weibchen kaufst, musst du aber darauf achten, dass du rechtzeitig kastrieren lässt, damit es keinen ungewollten Nachwuchs gibt. Oft ist es aber so, dass zwei gleiche Geschlechter gut funktionieren, da die sich ähnlicher sind: Jungs kämpfen gerne, Mädchen spielen lieber mit Bällchen. Ich finde Weibchen etwas entspannter, die Männchen haben meist mehr Energie und Dummheiten im Kopf. Aber das kommt wirklich auf die Katze an- jede hat da ihren eigenen Charakter. Wenn es nicht möglich ist, ein Geschwisterpaar aufzunehmen, informiere, dich viel über die Zusammenführung, damit es da keine Probleme gibt.

Noch ein paar Tipps zur Wohung( um diese Katzensicher zu machen): keine gekippten Fenster(das kann tödlich enden, wenn die sich darin einklemmen), keine offnen Wachmachinen, Geschirrspüler ähnliches etc., wenn du es nicht mitbekommst, wie die da rein klettern und die Tür schließt, wäre das auch tödlich, ebenso keine giftigen Pflanzen oder ähnliches und Schokolade und andere Giftstoffe für die Katze nicht offen liegen lassen! Wenn du dir unsicher bist, frag immer einen Tierarzt um Rat.

Es reichen auch 12 m², wenn das Tier kommen und gehen kann, wenigstens einmal am Tag für ein paar Stunden. 46 m² + Kratzbaum + Mensch-Beschäftigung reichen eher nicht ohne Artgenossen.

das hängt mit der Wohnungsgestaltung zusammen. Bitte nimm 2 Kätzchen, damit die sich wohl fühlen werden.

Meine erste Katze hielt ich auch ohne Gefährten. Sie hat immer ihr Pipi auf meine Couch gemacht, wenn ich nicht da war.

Ich wußte nicht warum und hab sie wieder abgegeben. Die war vorher und nachher nie unsauber, nur bei mir mit Alleinhaltung.

Leider ist das arme Tier nach meiner Abgabe bei diesen Leuten innerhalb des nächsten halben Jahres vom Balkon gesprungen und zu Tode gekommen, weil sie nachts ausgesperrt wurde. Das Tierchen tut mir heute noch leid.

Viel schlimmer wäre für das Kätzchen die Einzelhaltung. Bitte eine kleine Katze nicht alleine halten.

Du bist doch bestimmt tagsüber außer Haus? Dann sollte man sowieso eine Katze nicht alleine halten. Katzen brauchen Gesellschaft.

Wenn sie raus kann ja, wenn nicht nein. Müsste eh zu zweit sein. Ev. wenn es einen Balkon hat den du mit einbem Netz sichern kannst.