Wann geht eine Katze in die Katzenhöhle (Schlafhöhle) rein?

4 Antworten

Hallo kosi2,

unsere Katzen schlafen gar nicht in Katzenhöhlen, weder in denen an den Kratzbäumen noch in der Fellhöhle, die wir auf einer Schlafzimmerkommode stehen haben.

Nachts schlafen beide Katzen bei uns im Bett. Tagsüber schläft der Kater meistens auf der Couch, die Katze im Sessel ("Poäng"-Sessel von Ikea), manchmal liegen beide zusammen auf dem Sessel.

Der Kater liegt auch hin und wieder mal auf einer weichen Fensterbankauflage und döst vor sich hin oder auf einem Regal im Wohnzimmer.

Die Katze habe ich gelegentlich tagsüber im Hundekorb im Schlafzimmer vorgefunden.

Bis auf die Fensterbankauflage nutzen unsere Katzen also keinen einzigen ursprünglich für sie vorgesehenen Schlafplätze :-D

Katzen suchen sich in der Regel ihre Schlafplätze selbst aus, also solltest Du Deine Katze nicht zu etwas zwingen, was sie nicht will. Lass die Höhle einfach stehen und wenn Deine Katze möchte, wird sie selbst in die Höhle gehen, aber wie lange das dauert, kann Dir wahrscheinlich niemand hier sagen, denn jede Katze lebt nach ihrem eigenen Kopf und Willen.

Wenn sie es möchte. Manchmal dauert es einige Tage bis siees wollen. Vielleicht will sie es auch nie. Das weiß man nie so genau.

Ein Katze sucht sich selbst ihren Schlafplatz, was nicht unbedingt der sein muss, den Ihr Euch in irgendeinen Zoohandel habt aufschwatzen lassen. Schluss mit dieser beknackten Vermenschlichung. Wahrscheinlich haltet ihr das arme Vieh auch noch als Einzeltier in der Wohnung.... Unsere Katze pennt im Kellereingang und geht nachts auf Mäusejagd und wenn sie Bock hat, legt sie sich gefühlte 8-10 Stunden auf die Fensterbank über der wärmsten Heizung - von wegen Herkunft aus der Wüste.... mit anderen Worten: sie hält uns und den fetten Nachbarskater auf Abstand....