Katzen über 2 Wochen mitnehmen oder daheim lassen?
Hallo,
ich bin Studentin und überlege mir eine Katze anzuschaffen, ich studiere aber 700km von meinem Heimatort entfernt. Circa 3mal im Jahr fahre ich dann für mehrere Wochen nach Hause und ich frage mich jetzt ob das mit einer Katze überhaupt machbar wäre, wenn man sie direkt dran gewöhnt? Solange alleine lassen geht ja eher nicht aber das lange fahren und der Ortswechsel ist ja auch Stress, kennt sich da jemand aus und weiß was die bessere Alternative wäre und ob es überhaupt irgendwie möglich ist?
danke im Voraus
Ich habe eine Katze geschrieben, meinte aber eigentlich nicht dass es nur eine Katze sein soll;) das ist erstmal eine hypothetische Frage da es darum ging ob die Situation überhaupt machbar wäre, daher habe ich da nicht stark drauf geachtet, habe aber schon vor die hypothetische Katze nicht alleine zu halten:)
7 Antworten
Mit der Katze hin und her fahren würde ich nicht machen. Du brauchst für die Zeit jemanden der nach hier guckt. In einer WG wäre das dann weniger ein Problem. Es gibt auch Katzenpensionen. Die Kosten circa 7€ pro Tag, vielleicht ist das eine Option. Damit sie sich nicht langweilt, wäre eine 2. Katze sinnvoll.
Es ist grundsätzlich machbar. Hängt aber auch vom Charakter der Katze ab. Meine Tante reist zb grundsätzlich alle paar Wochen mit ihrer Katze herum und nimmt sie überall hin mit. Die Katze ist das aber von klein auf gewohnt, geht an der Leine und es wird sehr regelmäßig mit ihr gemacht.
Das ist mit Sicherheit nichts, was ich aber empfehlen würde und was man mit jeder Katze machen kann.
Für die Katze ist so eine Reise immer Stress, dann auch noch das fremde Revier... und kaum hat man sich beruhigt, geht es wieder zurück... nicht so toll.
Außerdem nehme ich an, dass du in deiner Studentenwohnung der Katze keinen Freigang geben könntest. Daher solltest du auch nicht nur eine Katze in der Wohung haben sondern zwei.
Zwei Katzen bedeuten aber 3 Katzenklos.... doppeltest Futter, doppelte Tierarztrechnungen,... willst du das wirklich?
Wie willst du die Katze denn halten? In der Wohnung? Oder hat sie Freigang?
Also eine Katze alleine in der Wohnung zu halten, ist nicht artgerecht, daher die Frage.
Ansosten ist es für die Katze immer am besten, wenn sie in der gewohnten Umgebung versorgt werden kann, wenn du also jemanden vor Ort hast, dem du den Schlüssel geben kannst, und der sich um die Katze kümmert.
Meine Eltern bitten immer mich, dass ich mich um die Katze kümmere, wenn sie in Urlaub sind. Ich wohne während dieser Zeit also bei ihnen, was machbar ist, weil ich von überall aus arbeiten kann. Die Katze ist zwar anfangs nicht sonderlich begeistert davon, dass meine Eltern "schon wieder" wegfahren, hat sich aber inzwischen daran gewöhnt und kommt sogar mal zum Kuscheln.
Wenn die Katze keinen Freigang haben könnte, dann warte lieber noch ein wenig damit. Vor allem auch, weil du ja noch nicht wissen kannst, wo du einmal Arbeit finden wirst.
Also meine Katzen sind Reisen von Anfang an gewöhnt. Die wollen nur bei mir sein,egal wo. Das bedeutet aber ein sehr inniges und liebevolles Verhältnis zu der Katze.
Das wäre Stress für die Katze