Wie lange BKH katzen alleine lassen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Katzen sind in erster Linie Revier bezogen, für sie ist es nicht so dramatisch wenn die Halter mal weg sind, solange jemand im Idealfall morgens, mittags und Abends vorbei kommt um die Klos zu reinigen, die Näpfe zu füllen und bei bedarf auch mal zu kraulen und zu lüften (Lüften nur unter der Aufsicht, sofern die Fenster kein Kippschutz haben.)
Auch Futterautomaten und selbstreinigende Klos müssen natürlich gereinigt werden, mindestens morgens und abends sollte mal jemand vorbei schauen.

Ich kümmer mich regelmäßig um die Nachbarskatzen, denen ging es immer blendend.
Wichtig ist dass ihr für den Notfall abklärt bei welchem Tierarzt und Notfalltierarzt ihr seid und wie das mit den Kosten geregelt wird. Sollen die aufpasser vorlegen und bekommen es zurück, überweist du direkt an den Tierarzt etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Halte seid ü.20 Jahren Katzen

LinkIsaac  10.08.2024, 14:00

Wollte selbst eine Antwort schreiben, aber das ist schon perfekt.

HainiTV
Beitragsersteller

Hallo DayBreaker, vielen Dank für deine Antwort. Die Klos und Futternäpfe werden natürlich Regelmäßig gereinigt und ein Katzenbrunnen ist auch vorhanden.

Wie sieht jedoch aus, wenn 48H im Notfall keiner vorbeischaut. Kann man den kleinen die Zeit vielleicht antrainieren? Alle Unterlagen bzw über den Tierarzt wissen die Nachbarn natürlich bescheid.

Wo ich gerade erfahre das du auch Hauskatzen hast, meine neue Wohnung hat leider keine zwischentür hinter der Haustür, heißt die Katzen könnten im schlimmsten Fall abhauen wenn die Tür für 10 Sekunden außer Augen gelassen wird. Hast du da einen Tipp wie man den Katzen vielleicht ein "Stop" beibringen kann?

DayBreaker231  09.08.2024, 00:20
@HainiTV

48h ist schon sehr extrem und sollte unbedingt vermieden werden, 24h sind schon Grenzwertig, 48h sind Problematisch, vor allem wenn wirklich was passieren sollte und erst 40h später jemand vorbei kommt, sowas kann sehr entscheidend sein und sollte wirklich vermieden werden. Können die Nachbarn nicht, dann ein Professioneller Katzensitter. Kostet zwar Geld, aber die Katzen sind in guten Händen, es sollte min. 2x am Tag jemanden nach den Katzen sehen können, ansonsten kann man es eigentlich knicken, ist immerhin zum wohle der Tiere. Klar muss nichts passieren, aber dass kann man nie vorher sehen.

Katzen sind zwar sehr lernfähig, aber auch extrem stur und ihre Reviergröße kann eine sehr große Fläch einnehmen, weswegen es extrem schwierig ist, zu verhindern dass Katzen mal ausbüchsen, oder gar 'Grenzen' zu ziehen, wenn die Tür auf ist. Katzen die lange genau zuhause gelebt haben kommen i.d.R. zwar wieder zurück, aber natürlich sind sie dennoch draußen, spontan würde ich jetzt an ein Mückengitter denken, aber das muss man auch auf machen.
Allerdings sind BKH im Durchschnitt recht gemütlich und je nach Individuum ist das Bedürfniss draußen herum zu stromern eher geringer, habe selbst eine BKH die sich nur wenig für draußen interessiert, wir haben zwar einen Katzensicheren Garten, aber auch den findet sie eher uninteressant.

Das einzige was mir einfällt ist dass ihr, bevor ihr aus dem Haus geht, den Katzen tolle Snacks hinlegt, dass sie in der Zeit wo ihr zur Tür raus geht, mit futtern beschäftigt sind, so haben wir das am Anfang gemacht, hat gut funktioniert.

Beccs2590  09.08.2024, 00:49
@HainiTV

Aufsperren Klinke halten Hand runter für Blockade. Rausgehen rückwärts auch gebückt mit Block Hand. Einzige was es absichert das die nicht zwischen Füße durchkommen können 😉

zu 48h hast Antwort schon so wenn du gesamte WHG nicht mit Kameras hast wo du selbst 2x am Tag wenn keiner da ist nachsehen kannst, kann das wirklich zu großen Problemen kommen

HainiTV
Beitragsersteller
@Beccs2590

Hey Beccs danke für deine Antwort. Genau so mehr oder weniger sah es die letzten 2 Jahre immer aus 😂

48H sehe ich auch als zu überbewertet. Klar haben wir in der wohnung dann 2-3 Kameras aber wie ich schon von euch gehört habe, werde ich mich darum kümmern, dass min. Alle 20h jemand vorbeischaut :)

HainiTV
Beitragsersteller
@DayBreaker231

Danke nochmal für deine ausführliche Antwort und deine Expertise. Der eine von den kleinen interessiert sich 0 für das draußenleben, außer wenn sein Bruder der sehr Entdeckerfreundlich ist, es geschafft hat auszubrechen. Sie kamen tatsächlich immer recht schnell wieder, jedoch merkt man schon wie das Herz dann am Pumpen ist, da ich nicht genau weiß, wo sich die kleinen dann befinden.

Dazu haben wir im 2 O.G eine große dachterasse mit knapp 20 m2, ich bin mir nur sehr unsicher ob ich sie dort rauslassen soll, da diese selbst dort auf die Idee kommen runter zu springen und ein großes Netz dort aufzuspannen sehen wir nicht als Option, da dadurch der Nutzen der Terrasse deutlich eingeschränkt ist. Ich habe noch ein Geschirr und eine Leine für die kleinen, wo sich diese draußen mit mir sicher bewegen können. Ich bin sehr gespannt wie es den Kleinen in der neuen Wohnung geht :)

DaLiLeoMishu  09.08.2024, 11:58
@HainiTV

Hallo Du, kann sein, dass ich es unabsichtlich überlesen habe: Sag, sind die beiden gechipt und registriert? Kastriert? In der WG der Balkon und alle Fenster abgesichert? Stopper in den Türen, für Sicherheit vor zufallen? Wissen alle in der WG, dass Menschenessen, Schminkutensilien und Medikamente immer weggeschlossen werden müssen, keine giftigen Zimmerpflanzen in der Wohnung sind, keine Duftdiffuser, Duftöle, Raumsprays und Duftstäbchen benutzt werden dürfen? Macht ihr an Waschmaschine und Herd eine Warnung, damit immer vorab geprüft wird, dass da auch keine Katze drin ist?

Ich frage das Alles, weil ich weiß wie WG´s so funktionieren. ;-)

HainiTV
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Hallo DaLiLeoMishu, danke für deine Aufmerksamkeit. Möchte dir nicht zu nahe treten, aber ich habe die kleinen seid 2 Jahren und weiß Bescheid was zu machen ist. Ich ziehe auch nicht in irgendeine WG sondern mit 2 Freunden zusammen, die ebenfalls in der Heimat katzen haben.

Trotzdem gut das du vielleicht Unwissende aufklärst :)

DaLiLeoMishu  10.08.2024, 09:05
@HainiTV

Du ich habe schon viele Menschen erlebt die sagen, sie hätten Ahnung von Katzen, seien mit ihnen aufgewachsen etc. und die grundlegendsten Dinge nicht wussten. Und gerade junge Menschen in einer WG .... Deshalb finde ich es notwendig, wenn es nicht erwähnt wird anzusprechen.